1. Damen mit deutlichem Auswärtssieg

Erst zurückgelegen und dann doch souverän gewonnen, eine solche Moral bewiesen die ersten Damen des TuS in der noch jungen Saison bisher selten.

Gegen den bis dato Tabellenletzten aus Stirpe wollte das Team von Trainer Torsten Schäfer an die alte Leistungsstärke anknüpfen und mit einem Sieg in die Senne zurückkehren. Allerdings lastete der Druck eines Sieges, um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen, auf den Schultern lediglich zwölf einsatzfähiger Spieler.

Für die in der Vorwoche verletzte Lina Reuswich rückte Valentina Zimmardi auf die „Sechs“, Laureen Kröger kehrte für die verhinderte Christiane Ohls in die Innenverteidigung zurück und Corinna Kreylos ersetzte die am Knie verletzte Lara Kamp auf der linken Außenbahn. Einige Umstellungen also, die den TuS zunächst verunsichert und passiv auftreten ließen. In den ersten 10 Minuten hatte die Heimmannschaft aus Stirpe, die aggressiver und energischer in den Zweikämpfen war, zu viel Platz, um sich vor das Tor der Senner zu kombinieren. So war die 1:0 Führung in der zehnten Minute die logische Konsequenz einer schwachen Anfangsphase des TuS. Doch anders als in der Vergangenheit zeigte sich die Mannschaft vom Trainerteam Schäfer und Reuswich unbeeindruckt von dem frühen Rückstand und fand allmählich besser ins Spiel. So markierte Vanessa Klein, die nach zweiwöchiger Verletzungspause in die Startelf zurückgekehrt war, mit einer herrlichen Volleyabnahme aus 16 Metern den Ausgleich. Nur wenige Minuten später gelang Mareen Walbaum durch eine direkt verwandelte Ecke sogar der Führungstreffer. Nun war es das Spiel des TuS, der druckvoll agierte und den Gegner in der eigenen Hälfte einzuschnüren wusste. Gefährliche Angriffe gelangen insbesondere über die Flügel: Marie-Luise Grzegorz schickte die Aufgerückte Valentina Zimmardi auf die Reise, die mit viel Übersicht für Vanessa Klein querlegte, welche wenig Mühe hatte, den Ball zur 1:3 Halbzeitführung im Tor unterzubringen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es erneut Vanessa Klein, die mit ihrem Treffer zum 1:4 alles klar machte. Nach einem Fehler der gegnerischen Abwehr eroberte sie den Ball, zögerte nicht, sondern brachte ihn aus knapp 20 Metern kompromisslos im Kasten der Gäste unter. Die Gegner aus Stirpe hatten dem Offensivspiel der Schwarz-Gelben nun nur noch wenig entgegenzusetzen, sodass die Spielerinnen aus der Senne zu weiteren Torchancen kamen. Corinna Kreylos, mit ihrem ersten Tor für den TuS, und Marie-Luise Grzegorz markierten die weiteren Treffer und sorgten nach einer gespielten Stunde für die beruhigende 1:6 Führung. Eine halbe Stunde vor dem Ende war dann auch für Vanessa Klein, die ein überragendes Spiel machte, Schluss und Katharina Michalke kam ins Spiel. Die Gäste nahmen nun ein wenig das Tempo aus dem Spiel und ließen die Damen aus Stirpe mitspielen, die über ihre schnelle Offensivreihe auch das ein oder andere Mal gefährlich vor dem Kasten von Helena Deck auftauchten. Dennoch war das Tor zum 2:6 Endstand lediglich Ergebniskosmetik, was den deutlichen Sieg des TuS nicht gefährden konnte.

Alles in allem war es ein gelungener Auswärts-Auftritt in Stirpe, bei dem die Damen des TuS zumindest phasenweise durch schnelle und sichere Kombinationen in der Offensive zu überzeugen wussten. Dennoch bedarf es in den nächsten Spielen einer Leistungssteigerung, um weitere Punkte einfahren zu können. Am Mittwoch, den 4. Oktober, tritt der Tabellenachte der Landesliga im nächsten Pflichtspiel beim Bezirksligisten Delbrücker SC in der zweiten Runde des Kreispokals an. Anstoß in Delbrück ist um 19:15 Uhr.

verfasst von Mareen Walbaum