Derby gegen Upsprunge auf Augenhöhe

Am vergangenen Sonntag traf unsere 1. Damenmannschaft auf den Derbygegner ihrer Liga. Zu Gast beim SV Upsprunge sollte die Partie um 15:00 Uhr pünktlich durch Schiedsrichter Christopher Gröne angepfiffen werden.

Diesen Sonntag trat der TuS mit 12 Spielerinnen an. Wegen einiger Verletzungen und Krankheitsfällen stand der Kader nur begrenzt zur Verfügung. Nichts desto trotz blickte die „12“ von Trainer Torsten Schäfer positiv auf das Spiel und war hochmotiviert, mindestens einen Punkt aus Upsprunge mitzunehmen. In der Tabelle hatte der Ligakonkurrent bislang 3 Punkte mehr auf dem Konto und stand zwei Plätze über dem TuS.

Mit einer kleinen Umstrukturierung in der Aufstellung begann das Spiel. Die ersten Minuten verliefen auf beiden Seiten energisch, besonders den Damen vom TuS merkte man die Motivation an. Torchancen wurden jedoch von beiden Seiten nicht erspielt.

Die Verteidigung stand sehr kompakt und ließ die schnellen Stürmerinnen von Upsprunge nicht vorbeiziehen. Besonders Dagmara hatte ihre ehemalige Bundesliga-Gegenspielerin voll im Griff. Trotz dessen erspielte sich der SV Upsprunge die ein oder andere Torchance durch Fernschüsse, die diese Woche von unserer Torhüterin Helena glänzlich abgeblockt wurden. A propos Fernschuss.. Lina Reuswich versetzte ebenso einen – bekannten – Fernschuss, der knapp über die Latte schmetterte. Am Ende der Halbzeit stand es 0:0. Ein Ergebnis, mit dem sich das Team bis dahin zufrieden gab. Doch fest stand, dass die spielerische Dominanz am heutigen Spieltag von Seiten der Gäste kam.

Nach der Halbzeit ging das Spiel energisch weiter. Der TuS machte Druck und erkämpfte sich in gut ansehnlichen Zweikämpfen stark erspielte Torchancen. Nach einer Ecke durch Lina Reuswich wurde der Ball von der Upsprunger Verteidigung rausgespielt und landete wieder vor Linas Fuß. Diese Chance ließ sie sich nicht nehmen und versetzte wiedermal einen ihrer Fernschüsse. Erfolgreich! Der Ball prallte an den Händen der Torhüterin noch leicht ab, doch diesen Ball konnte auch sie nicht mehr halten. 0:1 lautete das Ergebnis in der 48. Spielminute. Ein Ergebnis, das bis dahin nur gerecht war. Die nächste Viertelstunde wurde jedoch von Upsprunge dominiert. Die Kräfte ließen beim TuS ein wenig nach. Die Gastgeberinnen schickten ihre schnellen Stürmerinnen Förster und Fockele. Diese scheiterten jedoch an Laureen oder Lorena, oder eben an Helena. Doch auch hier ließ es sich nicht vermeiden, dass es zu einer Ecke kommen würde. Diese verwandelte Stürmerin Maria Förster mit dem Kopf und glich aus. Doch der TuS ließ nicht den Kopf hängen. Die stark ausgespielten Torchancen scheiterten am Aluminium oder an der Upsprunger Torhüterin, die sich kaum Fehler leistete. Auch nach starken Einzelgängen von Mareen, in denen sie ihre ganzen Gegenspielerinnen im Schatten stehen ließ und an ihnen vorbeizog, gelang es der Offensive vom TuS nicht mehr das Tor zu treffen.

Nichts desto trotz – mit dem Endergebnis war am Ende das ganze Team zufrieden. Man wusste, wie viel Laufarbeit man in das Spiel gesteckt hatte und konnte mit dem erkämpften Punkt positiv auf die nachfolgenden Spiele blicken.

Nächsten Sonntag erwartet unsere 1. Damenmannschaft die Gegnerinnen aus Germania Hovestadt-Nordwald um 15:00 Uhr. Diese stehen mit 3 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Über zahlreiche Zuschauer und Unterstützer würden sich unsere Damen sehr freuen!

Verfasst von Hani Aslan