1. Damen ziehen ins Pokalhalbfinale ein

Am Mittwochabend ging es für die Damen des TuS Sennelager zum Pokalviertelfinale nach Delbrück. Das Ziel war klar: Der Bezirksligist sollte kein Hindernis auf dem Weg ins Finale darstellen und ein Sieg musste her.

Die Anfangsphase verlief hektisch. Einige hohe Bälle wurden aus der Abwehrkette nach vorne geschlagen und im Mittelfeld gab es viele Ballverluste. Aber auch den Delbrückerinnen konnte es nicht gelingen, ein ordentliches Spiel aufzubauen. Sie attackierten früh und brachten den TuS somit oft in Bedrängnis. Dadurch gelang es ihnen immer wieder an den Sechzehner vorzurücken, erspielten sich aber keine nennenswerte Torchance. Das Spiel ereignete sich von nun an im Mittelfeld und lediglich einige lange Bälle über die Außen Hani Aslan und Corinna Kreylos wurden gefährlich.

In der 15. Minute spielte Hani Aslan einen Pass durch die Gasse auf die Stürmerin Marie-Luise Grzegorz, welche alleine Richtung Tor durchstarten konnte. Leider entschied der Schiedsrichter auf Abseits und es blieb beim 0:0. Auch einige weitere Spielzüge wurden aufgrund fraglicher Abseitsstellungen abgepfiffen.

Nach 20 gespielten Minuten konnte es Hani Aslan über links gelingen, die TuS Damen mit 1:0 in Führung zu bringen. Bis zur Halbzeit änderte sich jedoch wenig im Spiel. Es ging weiterhin hektisch zu und es konnte keine Ruhe ins Spiel gebracht werden.

In der zweiten Halbzeit wurden nun einige gute Kombinationen und Spielzüge erkennbar, was das Spiel ansehnlicher und für die Spielerinnen leichter machte. Immer wieder kamen die Damen des TuS vor das gegnerische Tor. Marie-Luise Grzegorz konnte nach 53 Minuten zum 2:0 einnetzen. Sie bekam den Ball in die Spitze gespielt und konnte über rechts die gegnerische Torfrau überwinden. Auch Mareen Walbaum machte es ihr nach und schoss einige Minuten später das 3:0. Die Delbrücker Damen hatten in der zweiten Halbzeit nur noch wenig entgegen zu setzen, ließen aber immer wieder Lücken in der Defensive. Zur 60. Minute kam Celine Maronna für die angeschlagene Lina Reuswich aufs Feld und einige Minuten später wurden die Außenpositionen durch Katharina Michalke und Christine Agethen neu besetzt.

In der 72. Minute bekamen die Damen des TuS eine Ecke von rechts. Mareen brachte sie auf Höhe des zweiten Pfostens hinein, wo Lina Leppich den Ball verwerten konnte und auf 4:0 erhöhen konnte. Das Spiel fand hauptsächlich nur noch in der Hälfte der Gegnerinnen statt und es wurden viele Torchancen erspielt. Zuletzt ist es Celine Maronna, die nach einer Hereingabe von rechts das 5:0 schießen konnte.

Insgesamt ein verdienter Sieg für die Damen des TuS Sennelager. Das Pokalhalbfinale im April gegen den Kreisligisten SV Benhausen konnte erreicht werden. Spielerisch war es zwischendurch nicht die beste Leistung, jedoch gibt es weiteren Mut für die nächsten Ligaspiele. Am Sonntag trifft die Mannschaft auf den Aufsteiger TuS Langenheide und will an die letzten beiden Siege anknüpfen.

Verfasst von Laureen Kröger