1. Damen mit erfolgreichem Start in die Rückrunde

Am vergangenen Sonntag griffen auch unsere Landesliga-Damen wieder in das Ligageschehen ein. Zu Gast waren die Damen des TuS Oeventrop, die mit einer Hinrundenausbeute von 8 Punkten zum Rückrundenstart nach Sennelager reisten.

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung startete das Team von Trainer Torsten Schäfer mit gemischten Gefühlen, aber dennoch hochmotiviert, in das erste Spiel des Jahres 2017.  Von Beginn an übernahmen die Schwarz-Gelben das Kommando und versuchten über Ballbesitz das Spiel zu kontrollieren. Nach ersten Annährungsversuchen an das Tor der Oeventroper Torhüterin durch Klein und Walbaum war es schließlich Celine Maronna, die nach knapp einer halben Stunde das runde Leder von links kommend im kurzen Eck unterbrachte. Eine durchaus verdiente Führung, die den Senner Mädels zunehmend zu mehr Sicherheit im eigenen Spielaufbau verhalf. Nur wenige Minuten später war es Lara Kamp, deren Flanke aus dem linken Halbfeld länger und länger wurde und schließlich unhaltbar vom Innenpfosten zum 2:0 ins Oeventroper Tor fiel. In der Folge erspielten sich die heimischen Damen weitere Torchancen, doch sowohl Grzegorz als auch Kreylos scheiterten aus der Distanz an der gut aufgelegten Torhüterin der Gäste.

Die Halbzeitpause brachte nicht nur einen ordentlichen Hagelschauer sondern auch plötzlich passiver agierende Senner Damen mit sich. Die Defensive um die sicher stehenden Innenverteidigerinnen Kröger und Fritsch machte allerdings einen guten Job und ließ keine nennenswerten Abschlüsse des Gegners zu, sodass die Damen in Schwarz und Gelb nach etwa 10 Minuten aufzuwachen schienen und ihrerseits wieder aktiver im eigenen Spiel nach vorne wurden.  In der 75. Minute fand sich Marie Luise Grzegorz nach einem Eckball von der linken Seite frei im 5-Meter-Raum der Gäste wieder und nutzte diese Gelegenheit eiskalt, um den Eckstoß per Kopfball im Tor zu versenken. Nur vier Minuten später war es erneut Lara Kamp, die durch einen sehenswerten Schuss nach einer kurz ausgeführten Ecke zum Matchwinner avancierte und das Leder zum 4:0 unter die Latte nagelte. Somit waren die ersten 3 Punkte im noch jungen Fußballjahr 2017 sicher, das 4:1 durch eine direkt verwandelte Ecke bedeutete letztlich nur Ergebniskosmetik.

Alles in allem kann man von einem verdienten Sieg im ersten Rückrundenspiel für die Damen des TuS Sennelager sprechen. Dennoch wird eine Leistungssteigerung nötig sein, um auch in der kommenden Woche beim punktgleichen Tabellennachbarn des BV Werther bestehen zu können. Angepfiffen wird die Partie am Sonntag um 15:15 Uhr auf der Sportanlage in Werther.

verfasst von Mareen Walbaum