1. Damen mit gelungenem Saisonstart

Am Sonntag stand für die Landesliga-Damen unter der Leitung von Eduard Reuswich und Hendrik Brummelte endlich das erste Saisonspiel an. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung war zum ersten Kräftemessen der Saison 2017/2018 das Team des SV Ottbergen-Bruchhausen auf der Ernst-Ackermann-Kampfbahn zu Gast.

Das Team des neu zusammengestellten Trainerteams Reuswich und Brummelte blieb im Vergleich zur Vorsaison größtenteils zusammen und wurde punktuell verstärkt. Mit Lara Schröder konnte ein Neuzugang im ersten Saisonspiel auch gleich den ersten Startelfeinsatz verbuchen, Caro Wiebe kam in der zweiten Halbzeit ebenfalls zu ihrem Landesligadebüt und feierte auch prompt ihre Torpremiere.

Sennelager begann die Partie abwartend und insbesondere in den Defensivreihen gut sortiert. Nur wenige Angriffe der Gäste kamen über den gesamten Spielverlauf gefährlich in die Nähe des TuS-Tores und wenn doch, parierte die glänzend aufgelegt Jasmin Eder im Tor der Schwarz-Gelben sicher. Am Anfang noch etwas verhalten, mit zunehmender Spieldauer jedoch immer besser, präsentierte sich die Offensivabteilung des TuS. Aus einer sicher stehenden Defensive erspielte sich Sennelager Mitte der ersten Halbzeit immer mehr Torchancen bis Lina Reuswich einmal mehr ihren Hammer herausholte und die weit aufgerückte Gästetorhüterin mit einem Schuss aus 25 Metern überwinden konnte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause, aus der der TuS zunächst unverändert zurückkehrte.

Auch die Spiellaune und mannschaftliche Geschlossenheit nahmen unsere Damen mit in den zweiten Spielabschnitt. Nach einer tollen Kombination über die rechte Seite spielte Hani Aslan Marie-Luise Schumacher im Sechzehner an, die aus kurzer Entfernung sicher verwandelte. Nur wenige Minuten später wurde Marie-Luise geschickt, ließ die Ottberger Abwehr inklusive Torhüterin stehen und schob ins freie Tor ein – 3:0. „Der tolle Erfolg ist eine Mannschaftsleistung und Jeder hat für Jeden gekämpft“ resümierte die zweifache Torschützin treffend, die nach ihrem zweiten Torerfolg an diesem Tag für Youngster Caro Wiebe den Platz verließ. Diese sorgte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, den Vanessa Klein per Kopf verlängerte, für den 4:0 Endstand.

Insgesamt präsentierte sich die Mannschaft von Coach Eduard Reuswich im ersten Saisonspiel spielstark, taktisch clever und – am wichtigsten – als Team. Das gute Endergebnis und die starke Mannschaftsleistung gilt es nun im nächsten Saisonspiel am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr in Scheidingen zu bestätigen.

Verfasst von Mareen Walbaum