1. Herren siegt in der Qwellcode Arena

Mit einem 3:1 Auswärtserfolg bei der SC Concordia Scharmede bestätigt die 1. Herrenmannschaft den positiven Trend der vergangenen Wochen.

Nach kurzfristigen gesundheitlichen Absagen von Niels Möller, Cerheldan Korkmaz und Marco-Roy Handscombe, sowie dem Ausfallen des langzeitverletzten Fynn Klatte, war es Coach Michael Hartmann lediglich möglich, mit 13 fitten Feldspielern das Gastspiel in Scharmede bestreiten zu können.

Sennelager benötigte auf dem Scharmeder Rasen einige Minuten, um sich mit dem Untergrund anzufreunden, gewann aber nach ca. 15 – 20 gespielten Minuten mehr und mehr die Oberhand des Spiels und spielte druckvoll auf des gegnerischen Kastens. Die beste Offensive der Liga mühte sich im Verwerten bester Chancen allerdings noch sehr, sodass entgegen einer schnellen komfortablen Führung, auf beiden Seiten erst mal die Null stehen blieb. Thomas Ilskens hatte in der 27. Minute die beste von vielen guten Torschussmöglichkeiten auf dem Fuß, bugsierte den Ball aus kurzer Distanz allerdings knapp über den Kasten. Denis Holden, Murat Atilis und Markus Pühs hatten ebenfalls die Möglichkeit auf dem Fuße- jedoch sollte der Knoten noch nicht platzen. Scharmede, gecoacht durch einen alten Bekannten in der Senne – Jürgen Hochrein – konzentrierte sich primär auf deren eigene Defensive; deren Offensivbemühungen blieben, bis auf wenige Versuche einiger Tempogegenstöße, nicht erwähnenswert. So gingen beide Teams nach den ersten 45 Spielminuten torlos zum Pausentee.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit erhöhte der TuS noch einmal den Druck und drängte nun auf das erste Tor an diesen Sonntagnachmittag. Inmitten dieser Drangperiode, stieß der SCC nach einer Standardsituation in des Gegners Hälfte und stellte mit einem Billard-Tor im 16er den derzeitigen Spielverlauf auf den Kopf und traf zur überraschenden 1:0-Führung.

Davon unbeeindruckt, setzte der TuS Sennelager seine Drangperiode fort und nach Foul in der 56. Spielminute im Strafraum an, am diesen Tage nicht zu haltenden Adrian Jevric, glich Markus Pühs mit dem 1:1 das Ergebnis aus. Nun schwammen die Hausherren zusehends und Sennelager legte nach. Keine 120 Sekunden nach dem Ausgleich, war es diesmal Jevric selbst, der einen Freistoß aus dem Halbfeld zur umjubelten Gästeführung einköpfte. Nun wollte der TuS den „Sack zu machen“ und hatte beste Chancen dazu im Minutentakt. Kapitän Rene Someschan, Patrick Knaup und dem bei Standards immer gefährliche David Hill boten sich diese – die Entscheidung wollte aber noch nicht fallen.

Um an diesem Tage irgendetwas zählbares in Scharmede behalten zu können, wechselte die Concordia im Verlaufe des zweiten Spielabschnittes offensiv und lief die schwarz-gelbe Hintermannschaft nun geschlossen höher an. Scharmedes Offensivaktionen blieben rar, allerdings brachte sich der TuS einmal in der zweiten Hälfte selbst in allerhöchste Schwierigkeiten, als ein Ball erst geklärt, dann aber nicht konsequent aus der Gefahrenzone bugsiert werden konnte. Simon Jürgens‘ Rettungstat im 5-Meterraum kam ein Scharmeder Schützling zu vor, der in Folge dessen mit dem Rücken zum Tor von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter parierte der Elfmeter-Killer Jürgens allerdings in gewohnte Manier bravourös und hielt somit die 2:1-Führung für den TuS fest.

In der Schlussphase des Spiels erspielten sich Jacobs, Pühs, Someschan und Holden über sehenswerte Spielzüge beste Torchancen heraus, die Entscheidung ließ aber noch auf sich warten – bis erneut Routinier Jevric in der 86. Spielminute trocken ins untere Eck abschloss und somit die verdienten drei Punkte für den TuS Sennelager sicherte.

Nun freut sich der TuS Sennelager am kommenden Sonntag den aktuellen Spitzenreiter aus Ostenland auf der heimischen Ernst-Ackermann-Kampfbahn herauszufordern und bittet diesen um einen heißen Tanz in der Senne.

Es spielten: Jürgens – Petzholdt, Hill, Ilskens, Riemer – Jevric, Someschan (C), Knaup, Atilis (D. Handscombe), Holden (Jacobs) – Pühs

Verfasst von Christian Riemer