1. Damen: Ist der Knoten geplatzt?

Nach einem sehr holprigen Start in das Fußballjahr 2018, in dem die Landesliga-Damen des TuS die ersten drei Spiele allesamt verloren geben mussten, gehen nun endlich die ersten Zähler auf das Schwarz-Gelbe-Punktekonto.

Mit einem 3:2-Heimerfolg am vergangenen Donnerstag über den SuS Scheidingen verließ das Team vom Trainerduo Eduard Reuswich und Hendrik Brummelte die Abstiegsplätze der Landesliga Staffel 1. In die kritische Zone rutschten die TuS Damen angesichts einer mageren Ausbeute von nur 11 Punkten aus der gesamten Hinrunde. Doch mit dem Dreier aus dem Nachholspiel gegen den Tabellenachten aus Scheidingen geht der Blick nun wieder positiver in die Zukunft. Dabei gehörte die Anfangsphase des Spiels den Gästen, die die Unordnung im TuS Defensivverbund zur frühen 1:0-Führung nutzten. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Youngster Karoline Goldschmidt diese durch einen sehenswerten Distanzschuss egalisieren. Wie ausgewechselt präsentierten sich die in Schwarz und Gelb aufgelaufenen Damen dann in Halbzeit zwei: Pässe fanden immer häufiger den Mitspieler und Angriffe wurden konsequenter zuende gespielt. So waren es schließlich Mareen Walbaum und Corinna Kreylos, die für die 3:1-Führung sorgten. Scheidingen kam kurz vor Ende noch auf 3:2 heran, zum Ausgleich reichte es allerdings nicht mehr.

Den Aufwind und das Selbstvertrauen aus dem jüngsten Dreier nutzte das Team am vergangenen Sonntag direkt, um gegen den Tabellenfünften aus Upsprunge nachzulegen. Im Kreisderby zeigten die Damen des TuS eine über weite Strecken engagierte Leistung und gingen schließlich etwas glücklich – aber nicht unverdient – als Sieger vom Platz. Nach einer von beiden Seiten mäßigen ersten Halbzeiten wurde die Partie im zweiten Spielabschnitt zunehmend ansehnlicher. Mit einem Distanzschuss aus 30 Metern überwand Vanessa Klein schließlich die Upsprunger Torhüterin zum 0:1. Nach dieser Führung verpassten es die TuS Damen jedoch, das Spiel weiter in die Hand zu nehmen und ließen Upsprunge immer mehr Räume. Nach einem Freistoß gelang der Heimmannschaft dann 10 Minuten vor dem Ende schließlich der Ausgleich. Doch anders als in den Partien zuvor steckte der TuS nicht auf. Und das wurde belohnt: Lina Reuswich schickte Lara Kamp, welche sich bis zu Grundlinie durchtankte und eine mustergültige Flanke auf Marie-Luise Schumacher schlug. In Mittelstürmermanier versenkte diese – am zweiten Pfosten lauernd – den Ball in den Maschen. Kurz darauf war Ende und der TuS belohnt sich nach einer kämpferisch starken und mannschaftlich geschlossenen Leistung mit dem zweiten Dreier binnen drei Tagen.

Ein richtiger Befreiungsschlag waren diese beiden Siege allerdings noch nicht, da viele Teams aus der unteren Tabellenhälfte ebenfalls punkten konnten. Die Abstiegsränge konnten für den Moment aber verlassen werden. Somit heißt es nun in den folgenden Partien an die jüngsten beiden Leistungen anzuknüpfen und das Punktekonto weiter zu füllen. Am Ostermontag treffen unsere Damen auswärts im nächsten Meisterschaftsspiel auf den SV Ottbergen-Bruchhausen.

Verfasst von Mareen Walbaum