Landesliga-Damen mit Nullnummer in Enger

Das 0:0 und den damit verbundenen Punktgewinn gegen den Tabellenachten aus Enger haben unsere Landesliga-Damen maßgeblich ihrer Torfrau Jasmin Eder zu verdanken, die insbesondere in Halbzeit zwei mit der ein oder anderen Glanzparade ihr Team im Spiel hielt.

Dabei reiste der TuS mit reichlich Respekt nach Enger, blieben die Damen des SC die letzten Spiele doch allesamt ungeschlagen. Herausragend war hier sicherlich der Punktgewinn gegen den Aufstiegskandidaten FC Donop-Voßheide. Dennoch ging auch der TuS nach zuletzt drei Siegen aus vier Spielen mit mächtig Selbstvertrauen in die Partie.

Von Beginn an entwickelte sich ein wenig ansehnliches aber hart umkämpftes Spiel, das sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. In den ersten Minuten gab es wenig Torchancen auf beiden Seiten. Maßgeblich verantwortlich für die stabile Defensivleistung auf Seiten des TuS war Hani Aslan. In ungewohnter Funktion und mit der Sonderaufgabe bedacht, Engers beste Angreiferin, Sina Peiler, aus dem Spiel zu nehmen, stellte sie sich vollkommen in den Dienst der Mannschaft. Durch diese zusätzliche defensive Rolle fehlte in der ein oder anderen Situation allerdings die Durchschlagskraft nach vorne, wo die Offensivreihe um Sarah Hanke, Lara Kamp und Marie-Luise Schumacher in der Regel in deutlicher Unterzahl gegen die heimische Defensive agierte. Dennoch kam der TuS zu guten Torchancen: Nach herausragendem Pass von Sarah Hanke scheiterte Marie-Luise Schumacher an der gegnerischen Torhüterin. Eine Ecke von Lina Reuswich fand in der Mitte Karo Goldschmidt, dessen Kopfball nur knapp über den Querbalken segelte. Einige Versuche aus der Distanz blieben zudem erfolglos.

Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein ähnliches Bild: Der TuS versuchte das Spiel in die Hand zu nehmen, häufig fehlte jedoch der letzte Pass. Über die herausragende Offensive blieb Enger aber immer gefährlich und erspielte sich zunehmend gute Tormöglichkeiten. Zwei Mal tauchte eine der schnellen Stürmerinnen frei vor dem Senner Tor auf, zwei Mal parierte Jasmin Eder zwischen den Pfosten überragend. Eine Flanke aus dem Halbfeld fand im Strafraum eine Abnehmerin, der Abschluss landete jedoch knapp neben dem Tor. Grundsätzlich hatten die TuS-Damen mehr vom Spiel, die besseren Chancen ergaben sich jedoch für das Heim-Team aus Enger.

Unter dem Strich geht die Punkteteile für beide Mannschaften in Ordnung, auch wenn unseren Damen drei Punkte im Abstiegskampf natürlich mehr geholfen hätten. Am nächsten Sonntag empfangen die TuS Damen auf der heimischen Ernst-Ackermann-Kampfbahn die ebenfalls abstiegsbedrohten Damen des Hövelhofer SV. Anpfiff zum Derby ist um 15 Uhr. Am Donnerstag geht es aber bereits im Halbfinale des Kreispokals zum nächsten Pflichtspiel: Um 19:15 Uhr treffen unsere Damen auf den BSV 1921 Fürstenberg.

Verfasst von Mareen Walbaum