Damen krönen erfolgreiche Hallensaison mit der Qualifikation zur Westfalenmeisterschaft

Nach vielen erfolgreichen Turnieren in dieser Hallensaison, unter anderem mit einem ersten Platz in Barntrup und einem dritten Platz bei dem zweitägigen Turnier des SC Enger, reisten die Damen des TuS mit einem guten Gefühl zum Höhepunkt der diesjährigen Hallenturniere, den Kreishallenmeisterschaften, die vom Hövelhofer SV ausgerichtet wurden.

In der Gruppe A traf man auf die Kreisligisten Siddinghausen/Weine und Eintracht Paderborn sowie auf den Ligakonkurrenten SV Hederborn Upsprunge. Keine einfache Aufgabe, denn nachdem die Senner Damen ihr erstes Vorrundenspiel nach Toren von Lina Reuswich und Marie-Luise Grzegorz souverän mit 5:0 gewannen, folgte die erste Überraschung des noch jungen Turniertages: Eintracht Paderborn gelang ein 2:1 Sieg über den SV Hederborn Upsprunge. Im zweiten Gruppenspiel hatten es unsere Damen dann mit den überraschend stark aufspielenden Damen aus Paderborn zu tun, die auch gegen den TuS gut mitzuspielen wussten. Dennoch konnten die Senner ihrer Favoritenrolle gerecht werden und bezwangen den Kreisligisten durch Tore von Lina Reuswich und Mareen Walbaum am Ende souverän mit 3:1. Somit war der Einzug ins Viertelfinale bereits perfekt, denn neben den zwei besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich auch die beiden besten Gruppendritten für das Viertelfinale. Im abschließenden Gruppenspiel ging der SV Hederborn/ Upsprunge zunächst mit 1:0 in Führung, doch unsere Damen boten wiederum eine gute Mannschaftsleistung und konnten noch zum 1:1 ausgleichen.

Als Gruppensieger traf man im Viertelfinale auf den besten Gruppendritten, der wieder SV Hederborn/ Upsprunge hieß, denn die Eintracht aus Paderborn sicherte sich  mit einem 5:0 Sieg über Siddinghausen/ Weine mit 6 Punkten den 2. Platz in der Abschlusstabelle der Gruppe A.

Somit sollte für den Titelverteidiger und Vorjahressieger bereits im Viertelfinale Schluss sein, denn der TuS zeigte eine spielerisch und kämpferisch starke Leistung und kam zu einem verdienten 3:1 Erfolg, der den Einzug ins Halbfinale gegen den SC Borchen bedeutete. Im Kampf um den Finaleinzug gelang Lina Reuswich der entscheidende Treffer zum 1:0 Sieg, zu dessen Zeitpunkt die Gegnerinnen aus Borchen aufgrund einer Zeitstrafe in Unterzahl agierten. Aufgrund einer tadellosen Leistung im defensiven Bereich und einer gut aufgelegten Vanessa Klein im Tor der Schwarz-Gelben zogen unsere Damen verdientermaßen gegen die favorisierten Borchenerinnen ins Endspiel ein. Dort wartete mit dem Bezirksligisten SV Geseke ein Abwehrbollwerk auf den TuS, das es erst einmal zu knacken galt. Der Spielaufbau über Lorena Fritsch und Laureen Kröger wurde wie in den Spielen zuvor ruhig und überlegt gestaltet, sodass Mareen Walbaum schließlich der Treffer zum 1:0 gelang. Es war ein überlegen geführtes Spiel vom TuS, der kaum eine Chance der Gegner zuließ und das 1:0 schließlich ungefährdet über die Zeit brachte. Somit sind die Damen des TuS Sennelager zum ersten Mal in der Geschichte Hallenkreismeister und durften den Kreis Paderborn am vergangenen Wochenende  beim Vorrundenturnier zu den Westfalenmeisterschaften in Detmold vertreten.

Die Damen starteten mit einem leicht veränderten Kader im Vergleich zu den erfolgreichen Hallenkreismeisterschaften in das nach Futsal-Regeln gespielte Turnier. Das erste Gruppenspiel konnten die Senner gegen den sehr tief stehenden und defensiv ausgerichteten Ligakonkurrenten aus Enger, der auf ein schnelles Umschaltspiel setzte, mit 2:1 gewinnen. Somit war der Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Turnier gelegt, was durch eine 2:0 Niederlage im zweiten Gruppenspiel gegen den BV Werther  allerdings etwas gedämpft wurde. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen den FC Germete/ Wormeln sorgte Lina Reuswich mit einem überragenden Sololauf an zwei Gegenspielerinnen vorbei für Aufsehen, welchen sie mit einem präzisen Pass in die Mitte vollenden konnte. Mareen Walbaum stand richtig und schob zur Führung ein. Dies war auch gleichzeitig der Siegtreffer, der dem TuS als Gruppenzweiten den Einzug ins Halbfinale sicherte. Hier trafen die Schwarz/ Gelben Damen auf den Gruppensieger der anderen Gruppe, den Holzwickeder SC, die ihrerseits in der Vorrunde durch gute spielerische Leistungen zu begeistern wussten.

Im Halbfinale zeigte sich der TuS in Spiellaune und erarbeitete sich Chance um Chance. Insbesondere Mareen Walbaum und Lara Kamp scheiterten jedoch immer wieder an der gegnerischen Torhüterin. Trotz spielerischer Überlegenheit und einer Vielzahl an Torchancen stand es nach der regulären Spielzeit von 12 Minuten 0:0-Unentschieden, weshalb der Sieger durch 6m-Schießen ermittelt wurde. Ein Nervenspiel, das dem TuS in der Vergangenheit immer wieder zum Verhängnis wurde und das so gut wie nie zu den eigenen Gunsten entschieden werden konnte. Nicht so an diesem Tag: Lina Reuswich, Christiane Ohls und Mareen Walbaum verwandelten allesamt sicher vom Punkt und Julia Ulmke im Tor konnte den letzten gegnerischen Schuss parieren. Somit war der Finaleinzug und damit einhergehend auch die Qualifikation für die Westfalenmeisterschaft gesichert. Im Finale kam es erneut zum Duell gegen den BV Werther, der das zweite Halbfinale ebenfalls nach 6m-Schießen gewinnen konnte.

Im letztlich bedeutungslosen Finale zog der TuS mit 2:0 den Kürzeren, was die Freude aber nicht schmälern konnte.

Nach dem überraschenden Titel bei den Hallenkreismeisterschaften und dem unerwarteten zweiten Platz beim Qualifikationsturnier in Detmold vertreten die Damen des TuS den Kreis Paderborn nun also bei dem Westfalenmeisterschaften am 21.02.2016 in Lemgo. Für das ganze Team stellen diese zusätzlichen Turniere eine Belohnung für die bisher wirklich gute Hallensaison dar, die mit einem guten Auftritt in zwei Wochen zur Krönung gelangen könnte.

verfasst von Mareen Walbaum