1. Damen mit schwachem Rückrundenstart

An diesem Wochenende ging auch für unsere erste Damenmannschaft der Ligaalltag wieder los. Nach einer überaus erfolgreichen Hallensaison hatte man sich für das erste Auswärtsspiel des Jahres viel vorgenommen. Mit einem Sieg und drei weiteren Punkten auf dem Konto sollte die Abstiegszone in weite Ferne rücken, jedoch lief es von Beginn an nicht rund für die Schwarz-Gelben.

Der TuS Oeventrop, vor dem Spiel noch 6 Punkte und 3 Plätze hinter den Gästen aus Sennelager,  stellte sich von Beginn an auf ein kampfbetontes Spiel ein, war bissig und aggressiv in den Zweikämpfen und kaufte unseren Damen somit den Schneid ab. Nach etwa fünf bis dato torchancenlosen Minuten landete der Ball plötzlich höchst unglücklich zum ersten Mal im Tor der Senner. Kein guter Auftakt also in die ersten 90 Minuten der Rückrunde, der aber auch kein Aufbäumen der Senner Damen nach sich zog. Stattdessen gelang den Gastgebern nur wenige Minuten später das 2:0, in dessen Folge das Offensivspiel der Senner, das bis zu diesem Zeitpunkt nicht stattgefunden hatte, ein wenig vielversprechender wurde. Nach knapp einer halben Stunde nutzte Hani Aslan dann die erste wirklich gute Torchance zum 2:1 Anschlusstreffer. Leider brachte aber auch dieses Tor nicht die erhoffte Lockerheit und Ballsicherheit zurück ins Spiel unserer Damen, deren Spiel von Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen geprägt war. Nahezu jeder Angriff der gastgebenden Damen aus Oeventrop kam gefährlich vor das Senner Tor. Nach einem Eckball bekam keine TuS-Spielerin den Ball richtig aus dem Sechzehner heraus, als Folge netzte Oeventrop nach einer halben Stunde bereits zum dritten Mal ein. Nachdem Vanessa Klein im gegnerischen Strafraum am Fuß getroffen wurde, keimte im Lager des TuS noch einmal Hoffnung auf, denn Lina Reuswich verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 3:2 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit sollte vieles besser laufen, man wollte das Spiel noch drehen, was mithilfe einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang in jedem Fall möglich gewesen wäre. Allerdings agierten die Damen wie in weiten Teilen der ersten Häfte weiterhin zu passiv und insbesondere das Kurzpassspiel ließ auch nach der Pause zu wünschen übrig. Nachdem Vanessa Klein kurz nach Wiederanpfiff noch eine große Chance zum Ausgleich vergab, erhöhten die Gastgeber im Gegenzug auf 4:2. Dieses Tor besiegelte die Niederlage zum Rückrundenauftakt des TuS, der nach gut einer Stunde mit Julia Ulmke eine zweite Stürmerin in die Partie brachte und hinten auf eine Dreierkette umstellte. Der TuS verlagerte das Spielgeschehen zwar zunehmend in die Hälfte der Gastgeber, ohne sich dabei jedoch gute Torchancen zu erspielen. Die Damen des TuS Oeventrop setzten stattdessen immer wieder gefährliche Nadelstiche und erhöhten zum Leid der TuS Defensive noch auf 7:2.

Zusammenfassend verlieren die Senner Damen das erste Spiel des Jahres 2016 verdient bei kämpferisch und läuferisch klar dominierenden Gastgebern. Dennoch war es eine vermeidbare Niederlage, nach der Sennelagers Landesligamannschaft nun auch wieder den Blick nach unten richten muss. Nichtsdestotrotz heißt es nun, das Spiel abzuhaken und positiv nach vorne zu schauen. Wir alle wissen, dass wir Fußball spielen können und uns deutlich besser präsentieren können. Für das nächste Spiel, dem ersten Heimspiel des Jahres, könnte die Motivation also kaum größer sein, als es besser zu machen. Am nächsten Sonntag ist der SV Thülen zu Gast auf der Ernst-Ackermann-Kampfbahn, gegen den unsere Damen die schwache Leistung des ersten Rückrundenspiels vergessen machen wollen.

verfasst von Mareen Walbaum