2. Herren: Spiel auf Augenhöhe

Am Sonntag empfing unsere 2. Herrenmannschaft die Herren des FC Westerloh-Lippling auf der Ernst-Ackermann-Kampfbahn. Die Vorfreude der Löbbe-Elf war groß: ein guter Kader stand dem Coach zur Verfügung, unter anderem war auch Kapitän Sunny Skrypzak nach 9-wöchiger Abwesenheit endlich wieder mit von der Partie und bestritt tatsächlich erst sein erstes Saisonspiel. Zudem wurde Fynn Klatte aus der 1. Mannschaft gestellt, um Spielpraxis zu sammeln. Auch Keeper Pascal Jüde hatte seine Verletzung auskuriert und stand somit wieder zur Verfügung.

Von den Gästen erwartete man viele lange Bälle, sowie Lufthoheit. Doch Coach Löbbe stimmte seine Männer vor dem Spiel sehr gut ein und forderte von seinem Team sicheres Kurzpassspiel, Lautstärke auf dem Platz, Kommunikation untereinander und energisches Zweikampfverhalten.

Die Mannschaft ging den eben genannten Forderungung auch von Beginn an nach. Die Viererkette hinten brachte viel Ruhe rein, wartete auf Lücken des Gegners und noch wichtiger: es wurde endlich mal miteinander gesprochen auf dem Platz (die letzten Wochen wurde dieses oft bemängelt!). Durch klare Kommandos wusste jeder was er zu tun hatte, was auch letztlich dazu führte, dass die Senner in den Anfangsminuten das Heft in der Hand hatten. Nach 15 Minuten bekamen die Gastgeber einen Freistoß in einer sehr aussichtreichen Entfernung. Michael Schulte, der normalerweise für seine Gewaltschüsse berüchtigt ist, kann es auch anders: Aus gut 18-19 Metern schlenzte er den Ball um die Mauer herum, der gegnerische Keeper bekam ihn nicht ordentlich zu fassen und das Runde lag im Eckigen. 1:0 für unseren TuS. Auch in den darauf folgenden 15 Minuten blieb die SG am Drücker, bis man einen Schockmoment erlebte. Der Torschütze Schulte knickte nach einem Luftduell um und wälzte sich vor Schmerzen. Es musste gewechselt werden, während am Rand die Behandlung stattfand. Von diesem Zeitpunkt an wurde allerdings auch der Gegner stärker, beziehungsweise ließen die Senner mehr zu. In dieser Druckphase endstanden oft Löcher im Mittelfeld, was der Gegner zu nutzen wusste… Aus gut 20 Metern zog ein FC-Spieler einfach mal ab, da man ihm den Platz ließ: für Torwart Jüde ohne jede Chance an den Ball zu kommen. Die Gäste glichen damit in der 38. Minute aus.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit, wo es wenigstens einen kleinen Lichtblick gab: Michael Schulte wollte und konnte weiter spielen. Die Löbbe-Elf hat bis dato kein schlechtes Spiel absolviert, jedoch war man vor dem gegnerischen Tor einfach zu ineffizient. Der Coach bestand darauf, dass mal wieder „eine Schippe draufgelegt“ wird und schickte seine Männer zurück auf den Platz.

In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, beide Defensivreihen ließen wenig zu, jedoch hatte der TuS mehr Großchancen, die leider ungenutzt blieben. Wieder die alte Leier: angestrengt und bemüht hat man sich, jedoch wird die schwache Chancenauswertung wieder zum Verhängnis. Auch die Gäste ließen eine Großchance liegen, weshalb man zum Spielende behaupten kann, dass das Match mit diesem Remis unterm Strich auch in Ordnung geht. Zufrieden waren unsere Männer natürlich nicht, weil man sich mehr erhofft hatte, aber aufgrund dessen, dass alles umgesetzt wurde, was der Coach gefordert hatte, war letzterer zumindest mit seinen Jungs nicht unzufrieden.

Somit belegt unsere Zweite momentan noch den 10. Tabellenplatz, mit einem Polster von sieben Punkten auf einen Abstiegsrang, jedoch auch nur mit mickrigen drei Pünktchen auf den 5. Platz… Alles ist noch möglich, sollte man weiter an die heutige Leistung anknüpfen eher mit dem Blick nach oben!

Verfasst von Sunny Skrypzak