Bericht der Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitag hat der Vorstand zur Jahreshauptversammlung 2018 geladen. Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Christian Uhe ganz besonders das Ehrenmitglied Josef Mersch und 66 weitere Mitglieder im sehr gut gefüllten Vereinsheim auf der Ernst-Ackermann-Kampfbahn.

In einer kurzen Rückschau auf das Jahr 2017 berichtete Uhe über große Umbrüche im Verein. Durch Umstrukturierungen im Vorstand wurde eine neue Arbeitsweise etabliert, die eine effektivere Arbeit aller Ehrenamtlichen möglich macht. Eine Gegenüberstellung der Mitgliederzahlen zeigte eine leicht rückläufige Tendenz. Dies lässt sich hauptsächlich mit dem Wegfall der A- und B-Jugend begründen.

Abteilungsleiter Christian Uhe bedankt sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern

Im anschließenden Bericht über die Alten Herren konnte André Mersch eine überaus erfolgreiche Entwicklung vermelden. Die Spieleranzahl stieg in den letzten Jahren kontinuierlich und so widersetzt sich der TuS Sennelager dem allgemeinen Trend im Altherren-Bereich. In der vergangenen Saison wurden 12 Spiele und drei Turniere gespielt. Für die kommende Saison sind bereits 19 Spiele ausgemacht. Seniorenobmann Simon Jürgens blickte auf eine gemischte Saison der 1. Herrenmannschaft. Nachdem Marco Zeyen zu Beginn der Serie 2017/2018 nach drei sieglosen Spielen überraschend das Handtuch war, übernahmen Michael Hartmann gemeinsam mit René Someschan das Ruder und brachten die Mannschaft wieder auf die Siegerstraße zurück. Die 2. Herrenmannschaft schaffte es in der Saison 2016/2017 im Relegationsspiel nach 0:3-Rückstand noch die Klasse in der Kreisliga B zu halten. Unter neuer Leitung von Sebastian Löbbe in der Serie 2017/2018 steht die Mannschaft derzeit auf dem 6. Tabellenplatz. Aufgrund der sehr guten Arbeit aller Trainer wurden die Vereinbarungen frühzeitig um eine weitere Saison verlängert.

Jugendobfrau Hani Aslan berichtete über einen Rückgang der Mannschaften im männlichen Jugendbereich. Aus neun Jugendmannschaften im vergangenen Jahr wurde eine Mannschaft weniger. So sind dieses Jahr acht Mannschaften am Spielbetrieb gemeldet. Die Stimmung im Jugendbereich ist sehr gut. Über das Jahr verteilt fanden viele Aktionen im Jugendbereich statt, die alle zusammengeschweißt haben. So standen viele Mannschaften als Einlaufkinder bei Heimspielen des SC Paderborn 07 zur Verfügung. Zudem war in der Sommerpause die Fußballschule des VfL Bochum zu Gast. Im Winter wurde ein neues Patenprojekt installiert, das im ganzen Verein sehr guten Anklang findet. Des Weiteren wies Hani Aslan auf den Soccertreff hin, der jeden Dienstag von 18:00 – 19:30 Uhr unter der Leitung von Michael Hartmann stattfindet.

Christiane Ohls und Lina Reuswich thematisierten in ihrem Vortrag auf die verbesserungswürde Platzierung der 1. Damenmannschaft in der Landesliga und den sehr guten 2. Platz der 2. Damenmannschaft in der Kreisliga A. In der weiblichen Jugend besteht derzeit eine Spielgemeinschaft mit dem SC Grün-Weiß Paderborn. Ziel ist es hier in Zukunft wieder eine eigene weibliche Jugend zu stellen. Dazu wird es in naher Zukunft diverse Aktionen geben um Mädchen den Fußball heranzuführen.

Die letztjähirge Sportwerbewoche war wieder einmal ein voller Erfolg. Der Termin für die diesjährige Sportwerbewoche wurde auf der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben: Vom 5. bis 8. Juli finden auf dem Kunstrasen der Ernst-Ackermann-Kampfbahn in Sennelager Jugendturniere für die C-Jugend, D-Jugend, E-Jugend, F-Jugend und Minis statt. Des Weiteren wird es wieder das legendäre Hobbyturnier geben. Eine Anmeldung zu den Turnieren ist ab sofort auf der Webseite www.tus-sennelager-fussball.de möglich.

Als letzte Amtshandlung bilanzierte Kassiererin Lorraine Brüseke ein leichtes finanzielles Plus in den Kassen und wurde, wie der gesamte Vorstand, auf Antrag der Kassenprüfer durch die Versammlung entlastet.

Auf der Jahreshauptversammlung fanden jede Menge Wahlen für Vorstandsposten statt. Es wurden gewählt:

• Kassiererin Jennifer Mersch
  • Leitung Herren Simon Jürgens
  • Leitung männliche Jugend Hani Aslan
  • Leitung männliche Jugend Dennis Crook
  • Leitung weibliche Jugend & Damen Christiane Ohls
  • Leitung weibliche Jugend & Damen Lina Reuswich
  • Beisitzerin Ramona Dubbi
  • Beisitzer Eduard Reuswich
  • Beisitzer René Someschan

Zudem wird der Vorstand durch Andrea Lange-Zirpel ohne einen gewählten Posten im Passwesen unterstützt.

Aus dem Vorstand schieden folgende Personen, bei denen wir uns herzlich für ihre jahrelange Arbeit bedanken:

• Torsten Schäfers
  • Christian Riemer
  • Alexander Ilskens
  • Lorraine Brüseke
  • Heiko Heuer

Am Ende der Versammlung wies Christian Uhe noch darauf hin, dass das Cateringteam zum Sommer ausscheidet und es einen dringenden Bedarf nach neuen Helfern gibt.