Landesliga-Damen mit starker zweiter Halbzeit

Im enorm wichtigen Abstiegsderby der Frauen Landesliga Staffel 1 empfingen die Damen des TuS am Sonntag den Hövelhofer SV. Die Ausgangssituation vor dem Spiel war eindeutig: Hövelhof – mit 15 Punkten Tabellenletzter – und Sennelager – auf Rang 11 – trennten 6 Punkte. Ein Sieg für die Hövelhofer Damen war somit Pflicht, um im Abstiegskampf Anschluss an die TuS-Damen gewinnen zu können.
So war es wenig überraschend, dass Hövelhof von Beginn an aggressiv in die Zweikämpfe ging, mutig nach vorne spielte und Sennelager unter Druck setzte. Nach zuletzt guten Auftritten begannen die TuS-Damen am Sonntag verunsichert, spielten viele Fehlpässe und ließen sich von den schnellen HSV-Angreiferinnen häufig in Bedrängnis bringen. Die logische Konsequenz war der 0:1-Rückstand nach gut 10 Spielminuten. Hövelhof blieb auch nach dem Tor weiter bissig und nach einem Fehlpass im TuS-Aufbauspiel gelang dem Tabellenletzten gar das 0:2. Wenig Ideen und Bewegung im Spiel nach vorne führten immer wieder zu schnellen Ballverlusten, die der Defensivabteilung des TuS alles abverlangten, um einen noch größeren Rückstand zu verhindern. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte der TuS ein erstes Lebenszeichen, als Mareen Walbaum nach Doppelpass mit Marie-Luise Schumacher mit einem Abschluss im Sechzehner das Gästetor verfehlte.

Wie ausgewechselt präsentierten sich die Senner Damen nach dem Seitenwechsel. Fest entschlossen, den HSV nicht als Sieger abreisen zu lassen, nahm der TuS das Spiel nun zunehmend in die Hand. Sarah Hanke, in der Halbzeit für Vanessa Klein in die Partie gekommen, sorgte mit ihrer ersten Torchance bereits in der 49. Spielminute per Kopf für den 1:2-Anschlusstreffer. In der Folge kannte das Spielgeschehen nur noch eine Richtung. Sennelager drückte auf den Ausgleich und kam vor allem auch spielerisch in die Nähe des Gästetores. Dennoch dauerte es bis zur 73. Spielminute ehe Mareen Walbaum einen mustergültig vorgetragenen Angriff zum 2:2 vollenden konnte. Karoline Goldschmidt per Kopf und Sarah Hanke mit dem Fuß hatten weitere gute Chancen, die den TuS beinahe noch auf die Siegerstraße gebracht hätten. Zudem trafen die Senner Damen die Latte und scheiterten das ein oder andere Mal an der starken Hövelhofer Torfrau. Letztlich kann der TuS über den Punktgewinn aber dennoch froh sein, rutschte mit dem Schlusspfiff eine Hövelhofer Flanke von der rechten Seite doch komplett durch den Senner Sechzehner und fand am zweiten Pfosten eine Abnehmerin. Diese verfehlte das Tor jedoch knapp.

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt erkämpfen sich die TuS-Damen somit einen ganz wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Am kommenden Sonntag reisen die Schützlinge der Coaches Eduard Reuswich und Hendrik Brummelte bereits um 13 Uhr zum Spitzenreiter nach Donop-Voßheide.