Trotz Niederlage: Landesliga-Damen schaffen den Klassenerhalt

Die Trauer nach der 3:1-Niederlage am letzten Spieltag in Werther währte nur kurz. Kurzzeitig sah es so aus, als müsste der TuS nach der eigenen Auswärtsniederlage und dem gleichzeitigen Sieg der Damen aus Stirpe in die Relegation um den Klassenerhalt in der Landesliga. Doch nur wenige Stunden nach dem Abpfiff erhielten die Damen vom Trainer-Duo Reuswich und Brummelte die gute Nachricht: direkter Klassenerhalt!!
Vor der Auswärtsaufgabe beim Tabellensechsten aus Werther waren die Damen aus der Senne positiv gestimmt, hatte man mit einem Sieg doch den direkten Klassenerhalt in der eigenen Hand. Bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg des SV Germania Stirpe bei der bereits abgestiegenen TuRa aus Löhne drohte jedoch der Relegationsplatz 12.

Entsprechend motiviert, allerdings ohne den nötigen Biss und die nötige Präzision im Spiel nach vorne startete der TuS in die bedeutende Partie. Den abstiegsgefährdeten Damen gelang es jedoch nicht, den nötigen Zugriff im Mittelfeld zu bekommen. In den meisten Situationen liefen die Damen in Schwarz und Gelb dem Gegner hinterher und schafften es nur selten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Dennoch gelang nach der ersten ansehnlichen Kombination das 0:1. Doch wer dachte, diese Führung würde nun etwas Ruhe in das Spiel der Senner Damen bringen, konnte sich in der Folge eines Besseren belehren lassen. Folgerichtig kassierte man kurz vor der Pause noch den 1:1 Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt ergab sich das gleiche Bild. Sennelager ließ sich im Mittelfeld zu leicht den Schneid abkaufen und fand keine Mittel gegen das gut kombinierende Mittelfeld der Gastgeberinnen. Ohne Passsicherheit und den unbedingten Willen, das Spiel zu den eigenen Gunsten zu entscheiden, erspielte sich Sennelager nicht eine nennenswerte Torchance in der zweiten Halbzeit. Werther hingegen drehte auf und nutzte zwei der guten Torchancen, um das Spiel mit 3:1 für sich zu entscheiden.

Somit beenden die TuS Damen eine passable Rückrunde mit einer schwachen Leistung und rutschen sportlich mit Abschluss des letzten Spieltags auf den Relegationsrang ab. Doch Sennelagers Herzen schlagen an diesem Sonntag auch ein bisschen blau und weiß, so ist es der Ligarivale aus Upsprunge, der den Damen des TuS am Sonntag Abend nach kurzer Trauer die Tränen über den verpassten Klassenerhalt trocknete. Der SV Upsprunge zog mit Abpfiff des letzten Spieltages die Damenmannschaft mangels Spielerinnen für die kommende Saison vom Spielbetrieb zurück. Somit ändert sich die Tabellenkonstellation: Upsprunge gilt neben Löhne als Absteiger, Hövelhof erreicht die Relegation und der TuS ist gerettet. Dem lachenden Auge über den geschafften Klassenerhalt steht jedoch auch ein weinendes Auge gegenüber, waren die Derbys gegen Upsprunge doch immer besondere Spiele, die Highlights im Ligaalltag darstellten.