Erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2020

Am vergangenen Freitagabend versammelten sich im gut gefüllten Saal des Vereinsheims an der Ernst-Ackermann-Kampfbahn unsere Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Christian Uhe berichteten die verschiedenen Sparten der Fußballabteilung und ließen das vergangene Jahre Revue passieren. Nach der Veranstaltung ließen die Mitglieder den Abend bei Fassbier ausklingen.

Den Anfang machte André Mersch mit den Alten Herren, die auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Insgesamt 13 Spiele und drei Turniere wurden absolviert, dabei kam ganze 39 verschiedene Spieler zum Einsatz. Auf die meisten Einsätze kommt Sebastian Potempa, der keinen Einsatz verpasst hat. Ganz besonderes Highlight war die Verabschiedung von Elmar Fortak, der nach Jahrzehnten im TuS-Trikot die Schuhe an den Nagel gehängt hat und zum Ehrenspielführer der Alten Herren ernannt wurde.

André Mersch berichtet von den Alten Herren

Anschließend berichtete Seniorenobmann Simon Jürgens über die Ergebnisse der 1. und 2. Herrenmannschaft. Beide Mannschaften können auf eine erfolgreiche Saison 2018/2019 zurückblicken und stehen auch in dieser Spielzeit im Soll ihrer Saisonziele. Besonders erfreulich war die Mitteilung, dass sowohl Sebastian Löbbe (2. Herrenmannschaft) als auch Michael Hartmann (1. Herrenmannschaft) als Trainer um eine weitere Saison verlängert haben.

Jahreshauptversammlung 2020

Den Bericht der Jugendmannschaften präsentierte Hani Aslan. Sie zeigte die Veränderungen im Mannschaftsgefüge von der vergangenen und dieser Saison auf. Derzeit stellen wir neun Jugendmannschaften, davon alle im männlichen Bereich. Besonders positiv hervor hob sie die beiden Spielgemeinschaften mit dem SV Sande in der C- und B-Jugend. Dies ist für beide Mannschaften der zurzeit optimale Weg um eine Mannschaft in den Altersklassen zu stellen. Zudem berichtete sie über die Gründe, die F3-Jugend während der laufenden Saison abmelden zu müssen. Der Verband hatte die bis dato gültige Regel, dass Mädchen ein Jahr länger in einer Altersklasse spielen dürfen, kommentarlos und ohne Informationen an die Vereine gestrichen. Nachdem der Staffelleiter uns darauf hinwies wurde alles versucht um die Mädchen weiterhin in dieser Mannschaft spielen zu lassen. Alle gegnerischen Mannschaften befürworteten dies, trotzdem erteilte der Verband keine Ausnahmegenehmigung oder stellte diese Regeländerung in Frage, was zur Abmeldung der Mannschaft aufgrund eines Spielermangels führte.

Christiane Schulte resümierte in ihrem Vortrag das vergangene Jahr der beiden Damenmannschaften. Die 1. Damenmannschaft positioniert sich in der aktuellen Saison deutlich erfolgreicher als noch nach Abschluss der Saison 2018/2019. Zurzeit stehen 22 Punkte auf dem Konto, was einen guten sechsten Tabellenplatz bedeutet. Die 2. Damenmannschaft steht wie auch nach Abschluss der vergangenen Saison wieder auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz. Beide Mannschaften freuen sich über neue Mitspielerinnen. Interessierte Mädchen und Frauen können gerne einfach beim Training vorbeischauen.

Abschließend beendete Kassiererin Jennifer Mersch die Vortragsreihe mit dem Kassenbericht. Unterm Strich beendete die Fußballabteilung das Jahr 2019 mit einem kleinen Plus.

Jahreshauptversammlung 2020
Christian Uhe verabschiedet Hani Aslan, Christiane Schulte und René Someschan

Nach einer Pause und Bewirtung durch den Rasthof Sennelager wurden verdiente Vorstandsmitglieder verabschiedet. Christian Uhe dankte Ihnen ausdrücklich für die jahrelange gute Arbeit. Unter Applaus der Anwesenden wurden Hani Aslan (Jugendobfrau), René Someschan (Beisitzer) und Christiane Schulte (Damenobfrau) verabschiedet. Außerdem wurden die nicht Anwesenden Andrea Lange-Zirpel (Passwesen), Lina Reuswich (Damenobfrau) und Dennis Crook (Jugendobmann) verabschiedet.

Neu in den Vorstand wurden Christian Henkelüdecke, Michael Jacobs (beide Jugendobmann), Vanessa Böhne (Passwesen) und Lara Kamp (Damenobfrau) gewählt. Eduard Reuswich und Ramona Dubbi wurden in ihrer Rolle als Beisitzer wiedergewählt.

Ohne den besonderen Einsatz unserer Mitglieder wären wir ein Verein wie jeder andere.

André Mersch

Zum Ende der Veranstaltung hielt André Mersch eine flammende Rede und wies auf die negativen Entwicklungen im Vereinsleben hin. Jedes Mitglied steht in der Verantwortung sich einzubringen und seinen Teil zum erfolgreichen Vereinsleben beizutragen. Es werden immer Helferinnen und Helfer bei Veranstaltungen wie der Sportwerbewoche und dem Adventsabend benötigt. Außerdem werden händeringend neue Trainerinnen und Trainer für die Jugendmannschaften benötigt. Interessierte können sich beim Vorstand melden.