1. Damen punkten dreifach im Derby

Am vergangenen Sonntag hieß es mal wieder Derbytime auf der Ernst-Ackermann-Kampfbahn. Zu Gast waren die ähnlich zurückhaltend in die Saison gestarteten Damen aus Upsprunge, die aus den ersten vier Spielen – genau wie der TuS – gerade einmal 3 Punkte eingefahren hatten. Nach den zuletzt doch deutlichen Niederlagen in der Liga ging es für die Schwarz-Gelben vor allem auch um eine Reaktion, die das Team von Coach Eduard Reuswich mit dem 4:1 Heimsieg zu zeigen wusste.

Die zuletzt verletzte Torhüterin Jasmin Eder kehrte zwischen die Pfosten zurück und Interimstorhüterin Sarah Hanke konnte ihren gewohnten Platz in der TuS-Offensive wieder einnehmen. Zudem begann Karo Goldschmidt auf der für sie neuen Position des Rechtsverteidigers. Diese personellen Umstellungen sorgten für viel Sicherheit in der Defensive und zugleich starken Druck nach vorne. Im Vergleich zu den vergangenen Spielen präsentierte sich der TuS endlich wieder als Einheit, die unbedingt die drei Punkte behalten wollte. Nach einer Phase des Abtastens zu Spielbeginn wurden die Schwarz-Gelben immer strukturierter im Spiel nach vorne. Aus einer gut sortierten Defensive heraus, wurde man nach und nach mutiger und schaffte es schließlich in Person von Lara Kamp den Führungstreffer zu erzielen. Die linke Flügelflitzerin hatte viel Platz auf der Außenbahn und überraschte die Upsprunger Torhüterin mit einem platzierten, sich spät senkenden Ball ins lange Eck. Im Anschluss boten sich den Sennerinnen zunehmend Räume im Mittelfeld, die allerdings zunächst ungenutzt blieben. Mit dem Halbzeitpfiff – man würde es vermutlich einen strategisch günstigen Moment nennen – brachte Mareen Walbaum einen Freistoß aus halblinker Position zum 2:0 direkt im Tor unter.

Im zweiten Spielabschnitt versuchte der Gast aus Upsprunge zunehmend die schnellen Offensivspielerinnen in Szene zu setzen. Insbesondere die beiden Sechser, Corinna Kreylos und Lara Schröder, überzeugten aber mit unermüdlichem läuferischen Einsatz und einem starken Umschaltspiel. So war die Entstehung des 3:0 für den TuS auch kein Zufallsprodukt, sondern resultierte aus einem Ballgewinn am Mittelkreis. Die stark aufspielende Karo Goldschmidt schnappte sich den Ball und nach feinem Zusammenspiel mit Hani Aslan hämmerte sie das Leder zu ihrer Landesligatorpremiere unter die Latte – 3:0! Doch die Gäste steckten nicht auf. Nach einer zunächst verteidigten Ecke landete der Nachschuss für Torhüterin Jasmin Eder unhaltbar in den Maschen des TuS-Tores. Dennoch spielte Sennelager das eigene Spiel weiter, sichere Ballstafetten im Mittelfeld ließen erst gar keine Hektik entstehen. Upsprunge war gezwungen, die Defensive weiter aufzulösen und so ergaben sich Räume im Spiel nach vorne. Für den Schlusspunkt sorgte schließlich erneut Lara Kamp, deren Flanke unglücklich von einer Upsprunger Verteidigerin ins eigene Tor gelenkt wurde.

Der Sieg im Heimspiel gegen die hochgehandelten Upsprunger ist wie ein Befreiungsschlag nach zuletzt weniger überzeugenden Auftritten und dem Abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz. „Es hat endlich mal wieder Spaß gemacht“ berichtet stellvertretend eine erschöpfte, aber glückliche Corinna Kreylos nach der Partie. „Ich hoffe, dass wir in den nächsten Spielen den Schwung aus dem Derbysieg mitnehmen können“ fährt Kreylos fort, die am nächsten Sonntag mit ihrem Team in Asemissen antritt.

Verfasst von Mareen Walbaum