Ein Spiel auf Augenhöhe

Spielbericht 2. Herrenmannschaft gegen SJC Hövelriege II

Am heutigen regnerischen Sonntag gastierte unsere zweite Mannschaft am 1. Spieltag dieser neuen Saison in der Kreisliga B bei SJC Hövelriege II.
Als Aufsteiger gilt natürlich vorerst immer die Klasse zu halten und anhand dieses Gegners (letzte Saison 11. Platz) konnte man letztlich sehen in wie weit man im neuen Jahr Fuß fassen kann.
In der Vorbereitungsphase unserer Sennelager Jungs, die man entweder im Wald oder im Hermann-Lönns-Stadion, sowie auf fremden Plätzen verbrachte (der TuS bekommt zur Zeit einen neuen Kunstrasen), gab es Höhen und Tiefen, wobei man sich zum Ende hin deutlich steigerte. Neben zwei klaren Niederlagen gegen A-Ligisten (SG Haaren-Helmern: 0:6; SV Heide II: 0:4) und einem eher durchwachsenden Spiel gegen einen C-Ligisten (Internationale Paderborn: 2:0), konnte man in einem nahezu perfekten Spiel gegen TuS Egge Schwaney II (ebenfalls aufgestiegen in die Kreisliga B einen deutlichen 6:0-Sieg verschreiben.

Aus diesem Grund hatten unsere Männer auch richtig Bock auf das heutige Spiel. Allerdings ging man heute mit einem leicht geschwächten Kader in diese Party (die Schulte-Brüder Urlaub, Anklam verhindert), was man in den ersten Minuten auch deutlich merkte. Doch nun mehr dazu:
Die Spieler von Coach Zeyen wussten natürlich was auf diesem tiefen Rasenplatz auf sie zukommt. Kämpfen, kämpfen, kämpfen… Ein ordentlicher Spielaufbau, was unsere Zweite zuletzt immer auszeichnete, war heute kaum möglich. Doch das Einzige was die Männer in den ersten knapp 30 Minuten zu tun hatten, war verteidigen! Ein riesiges Loch im Mittelfeld, einstudierte Bewegungen wurden selten umgesetzt, Zuteilungen passten nicht, einfache Pässe kamen nicht an, man redete nicht miteinander und vieles mehr waren Faktoren für ein sehr enttäuschendes Spiel unserer Jungs! Man konnte nur froh sein, dass der Gegner scheinbar keine Tore schießen wollte! Nachdem die Herren aus Hövelriege eine halbe Stunde lang guten und schnellen Fußball spielten, gelang unserem TuS endlich mal ein Vorstoß und der wurde durch Marcel Grobert gleich brandgefährlich. Doch leider konnte man daraus keinen Profit schlagen, da der gegnerische Keeper die Chance fast bundesligareif vereitelte. Doch eben diese Chance gab die Wendung in im Spiel. Unsere Jungs wurden von Minute zu Minute besser und letztlich ging man mit diesem 0:0 in die Pause.
Coach Zeyen gab seinen Männern einige aufmunternde Worte mit auf den Weg und die Spieler sprachen sich ein wenig aus…Nach dem Pausentee gab es ein komplett anderes Bild!
Der TuS war nun ganz klar am Drücker und die eindeutig bessere Mannschaft. Endlich wurde mal das gemacht, was wochenlang trainiert wurde, endlich wurde mal Fußball gespielt. Hinten ließ man garnichts mehr zu, Hövelriege war in den zweiten 45 Minuten wenns hoch kommt zwei mal im gegnerischen 16-Meter-Raum. Nach vorne machten die Senner Druck, spielten einfache Doppelpässe, Chancen gab es auch zu genüge, meistens durch Fernschüsse. Doch leider belohnten sich unsere Jungs nicht für diese starke Halbzeit. Es blieb nach einem sehr kampfbetonten Spiel letztendlich bei diesem 0:0, wo man in Zukunft darauf aufbauen kann (wenn wir mal die 2. Halbzeit in Betracht ziehen…). Über das komplette Spiel betrachtet ist das Unentschieden auch gerechtfertigt, wobei der TuS jedoch leichte Vorteile hatte.
Aber immerhin startet man wenigstens mit einem Punkt in die neue Saison, was darauf hindeutet, dass unsere Zweite allemal die Chancen und Möglichkeiten hat, um in dieser Liga mitzuhalten!

Nächste Woche gastiert die Zeyen-Elf bei den ebenfalls aufgestiegenen Herren von Neuenbeken II.

verfasst von Sunny Skrypzak