Damen bei den Westfalenmeisterschaften

Nachdem die Senner Damen Ende Januar zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Kreishallenmeisterschaften gewinnen konnten und vor zwei Wochen beim Qualifikationsturnier für die Endrunde des Westfalenpokals den Sprung unter die besten drei Teams schafften, stand an diesem Sonntag der FLVW Hallenpokal an.  Das in diesem Jahr von FC Donop-Voßheide ausgerichtete, hochklassig besetzte Turnier bedeutete für die 1. Damenmannschaft vom TuS die Belohnung für eine starke Hallensaison.

Am Ende fehlte die Kraft

In der Gruppe A bekamen es die Schwarz-Gelben mit den Westfalenligisten FC Finnentrop und SV Berghofen sowie den Landesligisten SC Union Bergen und FC Donop-Voßheide zu tun. Das erste Spiel konnte gegen den SV Berghofen sehr ausgeglichen gestaltet werden, allerdings scheiterten Vanessa Klein und Mareen Walbaum immer wieder an der gegnerischen Torhüterin. Der Gegner aus Berghofen machte es besser und nutzte zwei Chancen eiskalt aus, womit das erste Spiel mit 0:2 verloren ging. Im zweiten Spiel musste man sich leider ebenfalls mit 0:2 gegen den stark aufspielenden späteren Turnier-Sieger des FC Finnentrop geschlagen geben. In einem lange offen geführten Spiel versuchten die Senner Damen beim Stande von 1:0 in der letzten Minute alles und opferten ihre Torfrau Marie Richter für einen Flying Goalie, leider ohne den erhofften Erfolg, denn so musste man am Ende sogar noch das zweite Gegentor hinnehmen. Im dritten Gruppenspiel standen die Damen des Tus dem Gastgeber FC Donop-Voßheide gegenüber. In diesem Spiel konnte man wieder an die teils sehr guten Leistungen der vergangenen Turniere anknüpfen und den Ligakonkurrenten mit 2:0 bezwingen. Vanessa Klein mit einem gut platzierten Distanzschuss und Marie-Luise Grzegorz nach einer feinen Einzelaktion sorgten für eine beruhigende 2:0-Führung, die die Schwarz-Gelben dank tollem Teamgeist und starker kämpferischer Leistung über die Zeit zu bringen wussten. Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel wäre sogar der Einzug in das Halbfinale noch möglich gewesen, doch aufgrund zweier verletzungsbedingter Ausfälle trat man mit nur noch sechs einsatzbereiten Feldspielern das abschließende Spiel an. Trotz starkem kämpferischen Einsatz und guten Chancen insbesondere durch Vanessa Klein fehlte zum Ende der Partie einfach die Kraft, sodass auch dieses Spiel mit 2:0 gegen den SC Union Bergen verloren ging. Am Ende landeten die Damen von Coach Torsten Schäfer mit 3 Punkten und 2 zu 6 Toren auf dem fünften Platz der Vorrundengruppe A und verpassten somit den Einzug in die K.O.-Spiele.

Mit etwas mehr Glück und Cleverness im Abschluss wäre sicherlich auch beim letzten Turnier dieser Hallensaison eine bessere Platzierung möglich gewesen. Dennoch haben sich die TuS-Damen in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld erneut teuer verkauft und gezeigt, das man auch gegen höherklassige Gegner gut mithalten kann. Alleine die Teilnahme an dieser Endrunde ist für die Damen des TuS Sennelager ein riesen Erfolg, mit dem zu Beginn der Hallensaison niemand gerechnet hatte.

verfasst von Mareen Walbaum