Spielbericht: 1. Herren gegen TuS Erkeln

Vermeidbare Heimniederlage des TuS SG

Durch die 1:2-Heimniederlage gegen den Gast der TuS Erkeln, verspielt der TuS Sennelager eine 1:0-Führung und übernimmt in der Tabelle die „rote Laterne“ als Tabellenletzter.

Marco Zeyen musste gegenüber dem jüngsten Heimerfolg über den SV Heide, auf die komplette Schaltstation im zentralen Mittelfeld verzichten, da Dario Rizza mit der 5. Gelben Karte und René Someschan verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen.
Die vakanten Positionen im Zentrum besetzte Zeyen mit Patrick Knaup und Kapitän Michael Hartmann, der sein Startdebüt nach kuriertem Mittelfussbruch gab.

Der TuS nahm sich erneut viel vor, wollte den Minitrend bestätigen und kam schwungvoll in die Partie. Nach einem Foul in der 2. Spielminute an Markus Pühs an der Strafraumgrenze, hatte Thomas Ilskens die frühe Führung per Standard auf dem Fuße, dessen Freistoß das Tor allerdings knapp verfehlte.
Gegen des eigentlichen Vorhabens weiter druckvoll zu agieren, fanden die Schwarz-Gelben in der Folge jedoch nicht den nötigen Zugriff in den Zweikämpfen und überließ dem Gast aus Erkeln größere Spielanteile. Pascal Jüde vereitelte sehenswert in zwei Situationen die Gäste-Führung und so ging die erste Hälfte torlos in die Kabine.

Nach dem Wechsel entwickelte sich zusehends ein offener Schlagabtausch beider Teams, in dem sich die Senner sukzessive zurück in die Partie kämpften. Markus Pühs, erneut Thomas Ilskens und Dennis Handscombe brachten die Erkelner Hintermannschaft ein ums andere Mal in Verlegenheit; der erlösende Führungstreffer sollte allerdings auf sich warten lassen. In der 70. Spielminute brachte Coach Zeyen mit Wedel und Heck frische Kräfte, was Sennelager zu seiner stärksten Phase des Spiels verhalf. Über eine schnell vorgetragene Ballstafette auf der linken Sennelager Seite, fand diese im Zentrum mit Michael Brüseke, den mit aufgerückten Abnehmer, der den Ball in der 74. Spielminute zum vielumjubelten und bis dato verdienten 1:0 unter die Latte setzte.

Jetzt war der TuS bissig in den Zweikämpfen und wollte die greifbar nahen 3 Punkte über die Runden retten. Der eingewechselte Eduard Wedel zwang den guten Erkelner Keeper per Distanzschuss zu einer Glanzparade, welches sicher die Entscheidung gebracht hätte. Im direkten Gegenzug bestraften die Gäste allerdings eine Unaufmerksamkeit und trafen aus abseitsverdächtiger Position zum 1:1 Ausgleich.
Sennelager zeigte sich nach dem Ausgleichstreffer einige Momente unsortiert und kassierte wenige Minuten später gar das 1:2, welches auch den Endstand bedeuten sollte.
Nach den 90 gespielten Minuten lässt sich resümieren, dass diese Niederlage eine Vermeidbar ist, die fehlende Cleverness allerdings über Sieg und Niederlage entschieden hat.

Kommenden Sonntag reist der TuS SG zum heimstarken SCV Neuenbeken, gegen den der TuS in jüngster Vergangenheit in wichtigen Spielen oft zweiter Sieger war. Diesen Trend gilt es für die Senner zu stoppen und wieder ein positives Lebenszeichen zu geben.

Es spielten: Jüde – M. Handscombe, Lüken, Hill, Riemer – Brüseke, Hartmann (C) (Someschan), Knaup (Wedel), Ilskens, D. Handscombe (Heck) – Pühs

verfasst von Christian Riemer