Presseschau: 1. Herren gegen SCV Neuenbeken

Die 1. Herrenmannschaft konnte beim Auswärtsspiel gegen den SCV Neuenbeken keine Punkte mit in die Senne nehmen. Ein Elfmeter und ein individueller Fehler entschieden das Spiel bereits in der ersten Hälfte.

So berichtet die lokale Presse über das vergangene Spiel:

Videos vom Spiel auf FuPa.net – Fotos vom Spiel auf FuPa.net

 

Neue Westfälische vom 29. Februar 2016

Neue Westfälische vom 29. Februar 2016

 

Westfalen Blatt vom 29. Februar 2016

Westfalen Blatt vom 29. Februar 2016

 

Neuenbeken gewinnt Derby gegen Sennelager
SCV Neuenbeken fährt einen verdienten 3:1 (2:0) Heimerfolg gegen Tus Sennelager ein

In einem hart umkämpften Derby treffen Mark Leinung, Jan Brodrück und Christian Fuhr für die Gastgeber aus Neuenbeken. Sennelagers Markus Pühs sorgt für den Ehrentreffer und Dario-Gabriele Rizza fliegt mit Gelb-Rot vom Platz.

Beide Mannschaften gingen mit Niederlagen in dieses Paderborner Derby in der Bezirksliga Staffel 3. Tus Sennelager benötigte dringend einen Sieg, um die Aufholjagd nicht vorzeitig ad acta legen zu müssen. Wiedergutmachung forderte SCV-Trainer Thomas Braun im Vorfeld der Begegnung gegen den Tabellenletzten und diese sollte seiner Elf auch gelingen. Neuenbeken kam deutlich besser in die Partie an der Bekekampfbahn. Bereits nach fünf Minuten hatten die Neuenbeken-Fans den Torschrei auf den Lippen: Schiedsrichter Jens Weber entschied jedoch zum Erstaunen aller auf Freistoß und pfiff den vermeintlichen Treffer von SCV-Stürmer Jan Brodrück zurück (5.). Die Elf von Trainer Thomas Braun ließ sich von dieser fragwürdigen Entscheidung jedoch nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter mutig nach vorne. Einen Distanzschuss von SCV-Kapitän Jan Welker parierte Pascal Jüde sensationell (8.). Fortan war das Spiel geprägt von vielen teilweise überhart geführte, Zweikämpfen und ein Spielfluss kam nur bedingt zustande. In Minute 36 wurde der starke Brodrück im Strafraum gelegt, weshalb Schiedsrichter Weber nichts anderes übrig blieb, als auf den Punkt zu zeigen. Mark Leinung verwandelte den Elfmeter eiskalt zur Führung (36.). Nur zwei Minuten später erhöhten die Gastgeber auf 2:0: Wieder war es der auffällige Jan Brodrück, der einen Fehler von Sennelagers Innenverteidiger David Hill nutzen konnte und das Leder am Torwart vorbei im Kasten versenkte (38.). Mit einer verdienten Zwei-Tore-Führung ging es für beide Teams in die Katakomben. Mit Beginn der zweiten Hälfte hatte Neuenbeken in Person von Mark Leinung die Chance auf 3:1 zu erhöhen, jedoch landete sein Schuss nur knapp neben dem Kasten (47.). In Folge dessen kam der Tabellenletzte besser ins Spiel und belohnte sich für seine Mühen. Sennelagers Markus Pühs vollendete eine Flanke per Direktabnahme zum Anschlusstreffer (54.). Die Gäste drückten nun auf den Ausgleich, konnten jedoch keine gefährlichen Torchancen für sich verbuchen. Es waren die Hausherren die ihre Chancen zu nutzen wussten: Jan Welker tankte sich auf der Außenbahn durch und flankte punktgenau auf den nur wenige Minuten zuvor eingewechselten Neuzugang Christian Fuhr, der zur 3:1 Führung einnickte (69.). Zehn Minuten vor Ende der Partie kam es zu einer Rudelbildung, nachdem Neuenbekens Daniel Lütkefedder außerhalb des Blickfeldes von Schiedsrichter Weber gefoult wurde. Die Folge der Rudelbildung war eine gelb-rote Karte für Sennelagers Dario-Gabriele Rizza und drei weitere gelbe Karten an Spieler beider Mannschaften. Fortan in Überzahl verwaltete der Sportclub das Ergebnis bis zum Ende.

Mit einem verdienten Heimsieg ist die Braun-Elf zurück in der Spur und findet sich mit nun 28 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz wieder. Sennelager hat weiterhin zehn Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und bleibt das Tabellenschlusslicht der Bezirksliga Staffel 3.

Am kommenden Wochenende reist der SCV Neuenbeken zum punktgleichen Tabellendritten RSV Barntrup. Tus Sennelager empfängt die Sportfreunde aus Warburg.

SCV Neuenbeken: Niclas Stappert – Dino Nesic, Jan Welker, Mark Leinung, Niclas Pöppe, Markus Dalecki, Patric Smith, Jan Brodrück (Jens Strathaus 91.), Daniel Lütkefedder (Andre Smith 87.), Kevin Kleinert (Christian Fuhr 62.), Julian Wiehmeier

Tus Sennelager: Pascal Jüde – Frank Lüken, Marco-Roy Handscombe, Michael Brüseke (Alexander Hülsmann 86.), Thomas Ilskens, Michael Heck (Konstantin Anklam 75.), David Hill, Markus Pühs, Rene Someshan, Patrick Knaup (Eduard Wedel 66.), Dario-Gabriele Rizza

FuPa.net vom 28. Februar 2016

 

SCV Neuenbeken -TuS Sennelager 3:1 (2:0)
Nach der Niederlage beider Mannschaft vor Wochenfrist machten es die Hausherren mit diesem Heimsieg allemal besser. Für die Gäste wird es in Sachen Klassenerhalt jedoch immer düsterer. „Verdienter 3:1-Sieg für uns. Wir haben in der Anfangsphase gezeigt, dass wir aus den Fehlern gegen Dahl gelernt haben. Wir haben den Gegner früh unter Druck gesetzt und so Fehler erzwungen. Nachdem Brodrück eigentlich schon das reguläre 1:0 erzielt hatte, pfiff der Schiedsrichter zur Verwunderung aller ein vorangegangenes Foul von Sennelager und es ging mit 0:0 weiter. Gerade als wir etwas nachgelassen haben bekommen wir einen Foulelfmeter, den ich zur Führung verwandeln konnte. Kurz darauf nutzt Brodrück einen Stockfehler in der Hintermannschaft der Gäste zum 2:0. Im zweiten Durchgang hatte ich die große Chance zur Vorentscheidung, verpasse diese aber. Eine Unachtsamkeit in der Defensive führte dann zum Abschluss. In der Phase fühlten wir uns wohl zu sicher, konnten aber die Führung wenig später wieder ausbauen. Eine Maßflanke von Welker konnte unser Neuzugang und Joker Christian Fuhr aus kurzer Distanz einköpfen. Spätestens nach der gelb-roten Karte für Sennelager war die Messe dann gelesen“, erklärte Mark Leinung vom gastgebenden SCV.

Auch Gästetrainer Marco Zeyen sprach von einem verdienten Resultat und analysierte: „Verdiente Niederlage in Neuenbeken. Leider waren wir von Beginn an sehr nervös und hatten viele leichte Ballverluste, sodass wir kaum in den Spielaufbau kamen. Auch in den Zweikämpfen waren wir nicht giftig genug sodass Neuenbeken Feldüberlegen war und zwei individuelle Fehler von uns zum 2:0 bestrafte. Nach der Halbzeit kamen wir etwas besser ins Spiel und konnten den Anschluss zum 2:1 durch Pühs herstellen. Leider konnten wir die folgende kurze Drangphase von uns nicht zum Ausgleich nutzen. Ein abermals nicht energisch verteidigter Angriff konnte der SCV dann zum 3:1 verwerten. In der 80. Spielminute musste Dario Rizza mit Gelb-Rot vom Platz. Verdiente Niederlage nach verschlafener 1. Halbzeit“.

Tore:
1:0 Mark Leinung (36.) / Strafstoß
2:0 Jan Brodrück (38.)
2:1 Markus Pühs (54.)
3:1 Christian Fuhr (69.)

fubanews.org vom 28. Februar 2016