1. Damen zieht souverän in die zweite Pokalrunde ein

Nach den zuletzt schwächeren Auftritten in der Liga konnte die 1. Damenmannschaft des TuS im Pokal ihrer Favoritenrolle gerecht werden und zogen mit einem 0:14 Kantersieg beim Kreisligisten FSV Pivitsheide in die zweite Pokalrunde ein.

Das Trainer-Duo Reuswich und Brummelte nutzte das Pokalspiel auch, um aufstellungstechnisch mal etwas zu probieren. Mit Caro Goldschmidt kam unser letzter Neuzugang nach ihrer Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt zu ihrem Pflichtspieldebüt, Hani Aslan rotierte in den Sturm, die zuletzt in der Innenverteidigung und im Sturm eingesetzte Lara Schröder rückte auf die rechte Außenbahn, Corinna Kreylos kehrte in die Schaltzentrale im Mittelfeld zurück, Mareen Walbaum übernahm dafür die Position in der Innenverteidigung und Katharina Michalke fand ihren Platz auf der linken Abwehrseite. Trotz der Rotation ließen die schwarz-gelben Damen von Anfang an keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen. So eröffnete Lina Reuswich, der in Halbzeit eins noch zwei weitere Tore gelingen sollten, mit einem sehenswerten Weitschuss den Torreigen in der 9. Minute. Bis zur Pause trafen außerdem Caro Wiebe und Hani Aslan, sodass es mit einem ebenso verdienten wie auch ungefährdeten 0:5 in die Pause ging. Sarah Hanke, die erneut das Tor des TuS hütete, hatte bis dato keinen Schuss zu parieren und verlebte generell einen ruhigen Abend im Kreis Lippe.

Nach der Pause konzentrierten sich die TuS Damen einmal mehr auf ihr gutes Kurzpassspiel und beim tapfer kämpfenden Gegner schwanden nach und nach die Kräfte, sodass es dem TuS zunehmend leichter fiel, sich bis in den gegnerischen Sechzehner zu kombinieren und somit auch das ein oder andere Tor nachgelegt werden konnte. Hani Aslan und Mareen Walbaum trafen in Durchgang zwei je dreifach, Lara Kamp steuerte zwei Tore bei und auch Corinna Kreylos konnte einnetzen, sodass es schlussendlich 14 Tore auf Seiten des TuS gab. Trotz vieler eigener Torerfolge sah die beste Torschützin des Tages „eine gelungene Teamleistung mit guten Abschlüssen.“ „Trotz des hohen Ergebnisses ziehe ich den Hut vor den gegnerischen Spielerinnen, die alles gegeben haben und fair geblieben sind“, so die vierfache Torschützin Hani Aslan weiter.

Mit diesem Sieg und dem damit verbundenen Einzug in die zweite Pokalrunde geht die 1. Damenmannschaft nun mit Selbstvertrauen in das nächste Ligaspiel am kommenden Sonntag. Anstoß ist um 13:15 Uhr beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer SC Wiedenbrück.

Verfasst von Mareen Walbaum