1. Damen: Eine gute Halbzeit reicht nicht

Am 7. Spieltag der Frauen-Landesliga unterliegen die TuS-Damen dem SC Enger mit 1:2 und rutschen so auf den 10. Tabellenplatz ab.

Dabei waren die Vorzeichen am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenvorletzten aussichtsreich. Erstmals standen Coach Eduard Reuswich 14 fitte Spielerinnen zur Verfügung, darunter auch Neuzugang Mara Gollkowski, die auch prompt zu ihrem ersten Startelf-Einsatz kam. Sennelager begann stark und übernahm schnell die Kontrolle über das Spiel. Aus einer sicheren Defensive heraus erspielten sich die Schwarz-Gelben einige gute Torchancen. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, sodass das 1:0 durch Lina Reuswich nach etwa einer halben Stunde mehr als verdient fiel. Der gezielte Weitschuss unseres Linksfußes senkte sich für die gegnerische Torhüterin unerreichbar unter die Latte. In der Folge drängte der TuS auf den zweiten Treffer, doch aussichtsreiche Überzahlsituationen in der gegnerischen Hälfte wurden entweder nicht clever genug ausgespielt oder hochkarätige Torchancen wurden fast schon fahrlässig vergeben. Angesichts dieser Vielzahl an guten Chancen hätten die Damen des TuS zur Halbzeit höher führen müssen, gingen aber nur mit dem knappen 1:0 Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel ersetzte Vanessa Klein Caro Wiebe auf der zentralen Position im offensiven Mittelfeld. Die Gäste aus Enger gaben ihre defensive und abwartende Spielweise der ersten Halbzeit auf und agierten nun zunehmend offensiver, wodurch unsere Abwehr ein ums andere Mal ins Wackeln geriet. Nach vorne ließ der TuS jegliche Spielfreude und Präzision aus der ersten Halbzeit vermissen, sodass die Bälle zu schnell verloren gingen und eigene zwingende Torchance Mangelware wurden. Folgerichtig gelang den Gästen nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff der Ausgleich. Anschließend war der TuS stets bemüht, schaffte es aber nur selten, eigene Angriffe zuende zu spielen. Unpräzise Pässe und fragwürdige Abseitsentscheidungen unterbanden wirklich gefährliche Torchancen, sodass der TuS – wenn überhaupt – aus der Distanz gefährlich wurde. Auf der Gegenseite entschied der Unparteiische kurz vor Schluss nach einem fairen Tackling unberechtigt auf Freistoß für Enger, welcher seinen Weg unter der Mauer durch ins TuS-Tor fand.

Alles in allem hätte sich der TuS dank einer spielerisch starken ersten Halbzeit einen Punktgewinn durchaus verdient. Wie im Fußball aber so häufig, kassiert man dann die Tore, wenn man sie selber vorne nicht macht. Die Niederlage geht aufgrund einer schwachen zweiten Halbzeit durchaus in Ordnung, war aber definitiv nicht nötig. Am kommenden Spieltag treten die Damen zum Derby in Hövelhof an und sind nun in der Pflicht, drei Punkte mit nach Hause zu bringen.

Verfasst von Mareen Walbaum