Deutliches Potenzial nach oben

Am regnerischen Sonntag gastierte unsere 2. Herrenmannschaft beim FC Hövelriege. Der Gastgeber spielte bis dato eine fast perfekte Saison und holte ganze 30 von möglichen 33 Punkten.

Dem gegenüber stand die Löbbe-Elf, die nach einer eher durchwachsenen Saison mit Höhen und Tiefen gerade mal halb so viele Punkte ergattern konnte. Dann war es heute schonmal kein gutes Omen, dass dem Coach einige Stammspieler aus diversen Gründen fehlten. Somit wurde im Vergleich zu letzter Woche auf fünf Positionen umgestellt, davon alleine dreimal in der Viererkette vor Keeper Jüde.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Teams erst einmal vorsichtig in die Partie. Auf dem tiefen und nassen Rasen war es extrem schwierig ein normales Aufbauspiel aufzuziehen und so achtete man vorerst darauf keine Fehler zu begehen. Leider hielt dieses Vorhaben nicht lange, denn der FC-Knipser und Torschützenkönig der Liga, namens Widowski, nutzte seine erste Großchance und netzte zum 1:0 für den Gastgeber ein (16. min). Ich fasse mich nun kurz: Ab diesem Zeitpunkt wurde die SG immer unruhiger; man kam kaum aus der eigenen Hälfte, brachte selten mal einen Ball über mehrere Stationen nach vorne und lange Bälle wurden so gut wie immer abgefangen. Das Zweikampfverhalten ließ oft zu wünschen übrig, ein ordentliches Stellungsspiel war ebenfalls nicht vorhanden. So hatte Keeper Jüde viel zu tun und musste letztlich trotz einiger guter Rettungsaktionen noch zwei mal hinter sich greifen (39. min/ 44. min). Dazu kamen vier gelbe Karten, meistens aufgrund taktischer Fouls, sodass man aufpassen musste, dass man dieses Spiel noch mit der kompletten Elf beenden durfte.

Leicht wutgeladen war dementsprechend auch die Halbzeitansage von Löbbe, der nach den eben genannten negativen Punkten nichts, aber auch rein garnichts, an diesem 0:3 Halbzeitergebnis schönreden konnte. Gefordert wurde mehr Biss in den Zweikämpfen, deutlich besseres Stellungsspiel und vor allem energischere Offensivaktionen.

Und siehe da, es klappte doch. Scheinbar brauchen die Sennelager Jungs erst immer eine ordentliche Ansage vom Coach um wach zu werden. Die Senner hielten nun ordentlich mit in der Partie. In der 59. Minute wurde der eingewechselte Liss im gegnerischen 16er gefoult, Elfmeter. Lubishtani schnappte sich selbstbewusst das Leder und verwandelte sicher. Dem Anschlusstreffer folgte sogar noch eine Großchance von Liss, die leider vergeben wurde. Doch auch Hövelriege erspielte sich Chancen, die jedoch meistens durch die Hintermannschaft, spätestens bei Endstation Jüde vereitelt wurden. Nach einem Abstauber jedoch stand Widowski erneut goldrichtig und brachte zum dritten Mal das Runde im Eckigen unter (69. min). Aber aufgeben wollten unsere Senner keineswegs. Wenn man doch mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten besäße, wäre das Spiel in den Schlussminuten noch einmal spannend geworden. So jedoch blieb es nach einer recht soliden zweiten Halbzeit bei diesem 1:4 und man musste ohne Punkte nach Hause fahren. Hätte man dieses Engagement aus der 2. Hälfte schon in den ersten 45 Minuten gezeigt, dann wäre es sicherlich ein anderes Spiel geworden…

Aufgrund dieser Niederlage rutscht unsere Zweite nun auf den 12. Platz in der Tabelle mit nun nur noch vier Punkten auf den ersten Abstiegsrang, aber auch lediglich drei Punkten auf Platz 6… Vor der Winterpause müssen sich die Senner noch zwei Kandidaten der Top 3 stellen (Espeln, Schöning) und zwei direkten Mitkonkurrenten um einen gesicherten Mittelfeldplatz (Elsen, Ostenland). Es kommt also einiges auf unsere Jungs zu, doch die Löbbe-Elf wird alles dafür geben sich wieder schnellstmöglich aus dieser gefährlichen Tabellenregion zu entfernen.

Kader: Jüde- Krönig, Hasnip, Oelsner, Ilskens- de Ramos Pereira, R. Wedel, E. Wedel, Ma. Schulte, Lubishtani- Kubitzki — Lienen, Grobert, Liss

Verfasst von Sunny Skrypzak