2. Herren: Derby wie es im Buche steht

Unsere 2. Herrenmannschaft musste sich am gestrigen Sonntag einem ewigen Rivalen stellen. Coach Löbbe reiste mit einem 15-Mann-Kader, von dem Alles abverlangt wurde, nach Elsen.

Ohne Abwehrdirigent Michael Schulte, der beruflich verhindert war, war der Trainer trotzdem guter Dinge. Der Fakt, dass die Gastgeber bis dato nur 3 Punkte weniger auf dem Konto hatten, machte diese Begegnung noch einmal deutlich spannender.

Das Spiel begann sehr intensiv. Beide Teams gaben alles, wobei die Elsener im Laufe der ersten Hälfte leicht die Überhand gewannen. Zwar erspielte sich niemand hochkarätige Chancen, jedoch durfte man auf beiden Seiten alle paar Minuten einmal kurz durchatmen, da der Ball versprungen ist, der entscheidende Pass nicht ordentlich ankam oder wie so oft das letzte Quäntchen Glück fehlte. Man hatte als Zuschauer allerdings in einigen Situationen den Eindruck, dass die Elsener Herren ein wenig wacher waren. Trotz alledem ging diese recht ausgeglichene Partie mit einem 0:0 in die Pause.

Löbbe machte seine Jungs noch einmal ordentlich heiß, ließ sie einen großen Schluck vom Pausentee schlürfen und jagte sie nach einigen warmen Worten wieder auf den Platz.

Auch die zweite Halbzeit war ziemlich ausgeglichen, wobei man als Außenstehender nun den Eindruck gewann, dass sich die Senner ein wenig mehr reinhängten. Allerdings wurde das Spiel auch von Minute zu Minute ein wenig hitziger. Es waren keine bösen Fouls, jedoch wurde es nun ein richtiges Derby! Die Elsener strahlten meistens durch Fernschüsse Gefahr aus, aber diese Chancen waren auch oft unglücklich vergeben. Die Senner hingegen versuchten spielerisch die gegnerische Abwehrkette zu knacken, allerdings auch ohne Erfolg. Einen großen Schock für die Gäste gab es in einer späten Phase der Partie: Hasnip, der heute auf der Außenverteidigerposition ein barbarisch gutes Spiel machte, brachte mit einem katastrophalen Rückpass den Elsener Stürmer direkt 16 Meter vor dem Tor in eine gute Schussposition. Doch glücklicherweise konnte Paul Heuer, der heute zwischen den Pfosten stand, brilliant diese Riesenchance vereiteln und krönte damit seine überragende Leistung in seinem ersten Spiel nach dieser langen Verletzungspause.

Wir schreiben nun die 89. Spielminute. Ein langer Ball von Mark Schulte sollte De Ramos Pereira finden, doch der Elsener Verteidiger bekam seinen Kopf noch unter den Ball. Aber der wurde damit vielversprechend weitergeleitet, sodass „Ramos“ das Leder direkt im Vollsprint mitnehmen konnte und von der linken 16er-Kante aus in eine 1-gegen-1-Situation mit dem Keeper ging. Gekonnt schob er die Pille ins kurze Eck und es durfte gejubelt werden. Das war die Erlösung. In der Nachspielzeit warfen sich alle Sennelager Jungs noch einmal in die letzten Versuche der Gastgeber und machten deren letzte Hoffnungen zunichte. Endfazit: Auch ein „dreckiger Sieg“ bringt drei Punkte und damit konnten die Senner sichtlich leben.

Damit siegt unsere Löbbe-Elf in diesem rassigen Derby und baut das Polster auf einen Abstiegsplatz auf ganze zehn Punkte aus. Auch nächste Woche gibt es wieder so ein wichtiges „6-Punkte-Spiel“, wenn die Reserve aus Ostenland zu Gast auf der Ernst-Ackermann-Kampfbahn sein wird.

Verfasst von Sunny Skrypzak