Patenprogramm gestartet

Die Fußballabteilung des TuS Sennelager ist wieder ein Stück enger zusammengerückt: Anfang Dezember wurde erstmals ein neues Patenprogramm ins Leben gerufen, das in seiner Form vermutlich einmalig bei einem Fußballverein ist.

Jede Jugendmannschaft hat ab sofort mindestens zwei Spielerinnen bzw. Spieler aus dem Seniorenbereich, die als Mannschaftspaten fungieren. Aufgabe der Paten ist es, völlig losgelöst von einem Amt als Trainer, eine Bindung zur Mannschaft aufzubauen. Dabei werden die Mannschaften bei den Spielen und Trainingseinheiten angefeuert, bei der Weihnachtsfeier oder auch anderen mannschaftsinternen Veranstaltungen besucht. Ziel des Programms ist es das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Vereins zu stärken und eine stärkere Beziehung zwischen den Jugend- und Seniorenmannschaften aufzubauen. In einem ersten Treffen lernten sich die Mannschaftspaten und Trainer kennen. Alle 18 Paten haben sich sofort, nachdem das Projekt vorgestellt wurde, freiwillig gemeldet. Dies zeigt das große Interesse der Damen- und Herrenmannschaften in unsere Jugendmannschaften.

Nach den ersten Wochen gibt es ausschließlich Positives zu berichten: Sowohl Trainer, Paten, als auch Spielerinnen und Spieler mit deren Eltern sind begeistert von dem Projekt, das erstmal bis zur Sommerpause angesetzt ist. Anschließend wird entschieden ob das Projekt fortgeführt wird.