Landesliga-Damen mit Heimsieg gegen Herford

Im Abstiegskampf der Landesliga Staffel 1 bezwingen die Schützlinge von Edi Reuswich und Hendrik Brummelte die zweite Mannschaft des Herforder SV Borussia Friedenstal mit 4:3. Im abschließenden Saisonspiel am kommenden Sonntag haben sie den direkten Klassenerhalt somit in eigener Hand.

Mit einigen Umstellungen im Offensivbereich startete die Elf aus der Senne in die enorm wichtige Partie am Pfingstmontag. In der Sturmspitze begann Goalgetterin Vanessa Klein, dafür rückte Youngster Karo Goldschmidt auf die rechte Außenbahn. Gegen die junge Mannschaft aus Herford brauchte der TuS zunächst einige Minuten, um die eigene Ordnung zu finden. Dann jedoch kannte das Spielgeschehen zunehmend eine Richtung. Vanessa Klein aus der Distanz, Dagmara Bulat nach einer schönen Passkombination frei vor der gegnerischen Torhüterin, Mareen Walbaum nach einem Freistoß von Lina Reuswich im Sechzehner und Karo Goldschmidt nach einer Hereingabe von der linken Seite verpassten allesamt aus aussichtsreichen Positionen den Führungstreffer. Nach einer halben Stunde fand das Leder dann aber endlich den Weg ins Herforder Tor: Marie-Luise Schumacher spielte einen präzisen Ball durch den Herforder Sechzehner, den Vanessa Klein am zweiten Pfosten mühelos zur 1:0-Führung einschieben konnte. Nur zwei Minuten später konnte der TuS in Person von Mareen Walbaum gar den zweiten Treffer nachlegen und ging verdient mit einer 2:0 Halbzeitführung in die Kabine.

Der TuS kam unkonzentriert aus der Halbzeitpause zurück und fand zunächst im Mittelfeld kaum Mittel gegen die nun aufdrehende Herforder Offensive. Nach knapp einer Stunde ersetzte Sarah Hanke im Sturm Vanessa Klein. Nur wenige Minuten später wurde Marie-Luise Schumacher auf der linken Seite regelwidrig gestoppt. Den fälligen Freistoß aus halblinker Position verwandelte Mareen Walbaum direkt zur 3:0-Führung. Nun drehte der TuS auf, ließ allerdings zu viele Großchancen ungenutzt: Corinna Kreylos, Sarah Hanke und Marie-Luise Schumacher tauchten allesamt frei vor der Gästekeeperin auf, scheiterten aber an dieser. Auf der anderen Seite nutzte Herford die verpasste Spielentscheidung seitens des TuS, um auf 3:1 zu verkürzen. In der Zwischenzeit schöpfte Coach Edi Reuswich sein Wechselkontingent aus und brachte Lara Schröder für Lina Reuswich und Caro Wiebe für Karo Goldschmidt. Wenige Minuten vor dem Ende kam Sarah Hanke durch einen präzisen Abschluss aus dem Sechzehner dann zu ihrem Tor und sorgte mit dem 4:1 für die vermeintliche Spielentscheidung. In der Folge schaltete der TuS jedoch drei Gänge zurück und überließ Herford das Spielgeschehen. Nach einem berechtigten Elfmeter, den die Torhüterin der Gäste sicher verwandelte, und dem Anschlusstreffer in der Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter dann endlich die unnötig spannende Zitterpartie, die der TuS viel früher hätte für sich entscheiden müssen.

Unter dem Strich zählen aber letztlich nur die drei Punkte, die dieser knappe 4:3 Heimerfolg mit sich bringt. Am kommenden Sonntag treten die Senner Damen um 15:15 Uhr in Werther an. Ein Sieg würde den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Bei einer Niederlage und einem Sieg der Damen aus Stirpe gegen die bereits abgestiegene TuRa aus Löhne im Parallelspiel könnte es für die Damen des TuS noch zu einem Relegationsspiel um den Klassenerhalt kommen.

Verfasst von Mareen Walbaum