Zweite Damenmannschaft mit grandiosem Saisonstart

Am vergangenen Sonntag startete die zweite Damenmannschaft mit einem Heimspiel gegen die Damen vom BSV Müssen in die neue Saison, in welcher man zum ersten Mal als 9er Mannschaft gemeldet ist. Dies erfolgte als Konsequenz auf den großen, anhaltenden Personalmangel in der vorherigen Saison. Besonderheit in der frisch gestarteten Saison ist, dass die komplette Kreisliga B aus 9er Mannschaften besteht und man nicht wie gehabt auf einem verkleinerten Feld, sondern auf Großfeld 9 gegen 9 spielt.

Dies war das erste Spiel für das neue Trainergespann um Christiane Ohls und den reaktivierten Matthias Ulrich. Auch standen die Neuzugänge Jannika Schäfer und Laura Röhren sowie Natalie Reimer und Marla Wernekenschnieder, welche beide aus der U17 hochgekommen sind, zum ersten Mal für die zweite Damenmannschaft des TUS Sennelager auf dem Platz. Diese Neuzugänge haben die Personalsituation der zweiten Damenmannschaft deutlich verbessert.

In der vergangenen Saison 2017/2018 trafen beide Teams in der Hinrunde ebenfalls auf der heimischen Ernst-Ackermann-Kampfbahn aufeinander. Dieses Spiel ging mit 16:1 deutlich für Sennelager aus. Vor dem Spiel warnten beide Trainer davor, sich nicht bereits zu Spielbeginn darauf auszuruhen, dass man in der letzten Saison einen so hohen Sieg gegen den BSV Müssen einfahren konnte und daher das Spiel mit zu viel Lässigkeit und Unaufmerksamkeit zu starten.

Jedoch wurden diese warnenden Worte zu Anfang nicht genug beherzigt und in den ersten 5 Minuten der Partie ließ man den Gegner zu einfach zu dem ein oder anderen Torabschluss kommen. Nach einem dieser gegnerischen Abschlüsse, der glücklicherweise das Tor verfehlte, wurde ein Abstoß halbherzig in die Füße der Müssener Stürmerin gespielt, welche diesen Fehler direkt zur 1:0 Führung ausnutzte. Den Gegentreffer nahm Sennelager als Wachrüttler an und man kam immer besser in das Spiel und zu einigen Torchancen, die zunächst ungenutzt blieben. In der 15. Minute war es dann Natalie Reimer, welche mit dem ersten ihrer insgesamt 5 Treffer den Ausgleich brachte. Anschließend dauerte es bis zur 30. Minute bis ein erneuter Treffer von Natalie Reimer den TUS Sennelager in Führung brachte und der schwarz-gelbe Torreigen eröffnet wurde. Bis zur Halbzeit konnte die Führung auf ein beruhigendes 6:1 ausgebaut werden.

Nach dem Seitenwechsel waren die Sennelager Damen weiter in Torlaune. Unter anderem durch beachtliche 7 Treffer von Paulina Krekeler sowie einer von Janina Hentschel direkt verwandelten Ecke stand zum Schlusspfiff wie im Jahr zuvor das Ergebnis von 16:1, welches die TUS Damen nach dem ersten Spieltag auf den ersten Tabellenplatz bringt. Dieses Ergebnis ist vor allem auch deshalb erfreulich, da in der Vorbereitung das einzige Testspiel deutlich verloren wurde, was bei dem ein oder anderen mit Blick auf den Saisonstart ein wenig Bedenken hervorgebracht hatte.

Am nächsten Sonntag, den 02.09.2018, ist die zweite Damenmannschaft des TUS Sennelager bei den Damen vom FSV Pivitsheide zu Gast. Anstoß ist wie gewohnt um 11:00 Uhr. Dort will man mit dem aus dem überlegenen ersten Saisonspiel gewonnenen Selbstvertrauen die nächsten drei Punkte einfahren.

Kader: Jannika Schäfer, Ramona Reuter, Natalie Reimer, Laura Röhren, Andrea Lange-Zirpel, Paulina Krekeler, Daphne Bulat, Marla Wernekenschnieder, Katharina Michalke, Katharina Schischkin, Janina Hentschel, Lea Maurer und Vanessa Böhne

Verfasst von Vanessa Böhne