Landesliga-Damen starten mit zwei Niederlagen

Nach der schwachen letzten Saison lief auch der Saisonauftakt zur Spielzeit 2018/19 unserer ersten Damen alles andere als wünschenswert. Zwar spielte man grundsätzlich in beiden Spielen nicht schlecht, etwas Zählbares sprang allerdings nicht dabei heraus.
Zum Saisonauftakt empfing das Team von Coach Eduard Reuswich die Reserve des Herforder SV Borussia Friedensthal. Gegen das junge Team begannen die TuS Damen stark, standen defensiv sicher und erspielten sich eine um die andere Torchance. Lara Schröder sorgte bereits nach wenigen Minuten für die verdiente 1:0 Führung. Doch wie so oft in der vergangenen Saison wurden danach einige gute Chancen ausgelassen, Herford hingegen nutzte seine Gegenstöße zwei Mal eiskalt aus, sodass Sennelager trotz Überlegenheit plötzlich einem Rückstand hinterherlief. Mit einem Distanzschuss aus knapp 20 Metern sorgte Hani Aslan jedoch noch vor der Pause für den 2:2 Ausgleich. Nach der Pause brach der TuS ein und überließ den Gästen zunehmend die Spielkontrolle. Schlimmer noch als die am Ende doch deutliche 2:5 Niederlage ist aber der Ausfall von Innenverteidigerin Laureen Kröger, die sich ohne Gegnereinwirkung erneut am Fuß verletzte. Wir wünschen auch an dieser Stelle gute Besserung und hoffen auf eine schnelle Genesung.

Mit einer komplett neu formierten Innenverteidigung ging es dann am vergangenen Sonntag in das erste Auswärtsspiel der Saison. Celine Maronna und Lina Leppich besetzten das Abwehrzentrum gegen den Tabellenführer aus Werther und machten ihre Sache stark. Die Defensivarbeit des TuS war grundsätzlich über 90 Minuten solide, allerdings vergaß man dabei das eigene Offensivspiel. Im ersten Spielabschnitt kam Stürmerin Vanessa Klein zu einem vielversprechenden Abschluss, viel mehr hatte der TuS offensiv dann aber nicht zu bieten. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft geriet man schließlich nach etwa einer halben Stunde in Rückstand. Trotz zweier guter Ausgleichschancen Ende der zweiten Halbzeit gelang dem TuS an diesem Tag kein Treffer, sodass man sich mit 1:0 beim BV Werther geschlagen geben musste.

Am kommenden Sonntag geht es für die Landesliga-Damen zum Aufsteiger des SC Bielefeld. In diesem Spiel gilt es, die ersten drei Punkte dieser Saison einzufahren.