Landesliga-Damen feiern ersten Sieg

Am achten Spieltag der Frauen-Landesliga schafften es die Damen des TuS erstmals in dieser Saison dreifach zu punkten. Am Ende steht ein verdienter 3:2 Heimerfolg gegen die Aufsteigerinnen von Phönix Höxter, die mit 12 Zählern aus den ersten sieben Partien beachtlich in die Saison starteten.

Die Auswirkungen des kampfbetonten Spiels zogen sich bis zum gemeinsamen Abendessen, bei dem reihum Spielerinnen von Krämpfen geplagt aufsprangen. Sämtliche TuS-Akteurinnen mussten doch über 90 Minuten Vollgas geben, um den langersehnten ersten Sieg am Ende nach Hause zittern zu können.

Dabei begann das Spiel wie so häufig in dieser Saison: Sennelager startete verunsichert und ohne die nötige Präzision im Spiel nach vorne. Einzig Torhüterin Vanessa Hoischen zeigte sich auf dem Posten, als sie einen Weitschuss überragend über die Latte lenkte und so ihre Mannschaft im Spiel hielt. Chancen auf der anderen Seite ergaben sich insbesondere durch Weitschüsse von Mareen Walbaum und Corinna Kreylos, welche jedoch insgesamt zu harmlos blieben. Die beste Chance auf Seiten des TuS ließ Kapitänin Mareen Walbaum nach 10 Spielminuten aus, als sie von halbrechts frei auf das Gästetor zusteuerte. Mitten in der Druckphase des TuS, der sich zunehmend in das Spiel hineingekämpft hatte, traf der Gast nach einem Ballverlust im Aufbauspiel zum aus TuS Sicht unnötigen 0:1.

Nach dem Seitenwechsel begannen die Damen von Aushilfs-Coach Cissy Ohls druckvoll, gewillt frühzeitig den Ausgleich zu erzielen. Und das sollte gelingen: Lara Schröder – auf ihrer neuen Position als Innenverteidigerin – eroberte den Ball, über einen gut getimten, langen Ball von Karo Goldschmidt wurde Marie-Luise Schumacher ins  Spiel gebracht, welche eiskalt zum 1:1 verwandelte. Doch auch Phönix Höxter blieb stets im eigenen Offensivspiel gefährlich, sodass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Vanessa Hoischen auf Seiten des TuS war jedoch immer wieder Endstation der Höxteraner Angriffsbemühungen. Gut 20 Minuten vor dem Ende war es erneut Marie-Luise Schumacher, die ihre neuen Predator standesgemäß einweihte und zur Führung einnetzen konnte. Im direkten Gegenzug führte ein direkt verwandelter Freistoß erneut zum Ausgleich. Doch Sennelager blieb am Drücker, Corinna Kreylos schlug eine Flanke auf Vanessa Klein, welche gleich 2 Verteidigerinnen ins Leere laufen ließ und schließlich ins leere Tor einschieben konnte – 3:2!! Nicht nur dank der vielen Tore, sondern auch dank einer nun ansehnlicheren spielerischen Leistung des TuS entwickelte sich ein munteres Spiel, aus dem der TuS nach einigen Minuten des Zitterns schließlich als Sieger hervorgeht.

Auch wenn spielerisch sicher noch Luft nach oben besteht, hat der TuS in diesem Spiel erstmals die Leidenschaft und den Kampfgeist gezeigt, die nötig sind, um in andere Tabellenregionen vorzudringen. Ein riesen Dank geht auch an dieser Stelle an Cissy Ohls, welche in Vertretung des verhinderten Coaches Edi Reuswich die Verantwortung an der Seitenlinie übernahm und ihr Debüt mit einem Sieg krönte. Am kommenden Donnerstag treffen unsere Damen um 19:15 Uhr im Kreispokal auf die Vertretung aus Wewer, während im Ligaalltag am kommenden Sonntag der SV Thülen wartet.

Verfasst von Mareen Walbaum