1. Damen erkämpfen einen Punkt im Derby

Bereits am Dienstag trafen die Landesliga-Damen des TuS auf den Ortsnachbarn aus Hövelhof, welcher mit 4 Punkten aus den ersten vier Spielen deutlich besser in die Saison gestartet ist als der TuS. Angesichts der beiden 2:2-Unentschieden gegen den HSV im Laufe der vergangenen Saison versprach auch das Flutlichtspiel am Dienstagabend Spannung.

Im Vergleich zur Niederlage gegen den SV Ottbergen-Bruchhausen am Sonntag änderte Coach Edi Reuswich seine Aufstellung nur auf einer Position: für die angeschlagene Vanessa Hoischen rückte Hani Aslan von Beginn an auf die rechte Außenverteidigerposition. Eine gute Wahl wie sich im Laufe der ersten Halbzeit herausstellt, denn Hani gelang neben einer soliden Defensivarbeit der ein oder andere gefährliche Ausflug nach vorne. Nach den zwei frühen Gegentoren im vergangenen Spiel lobte Coach Edi Reuswich nach dem Spiel vor allem die stabile Abwehr, die „gerade anfangs wenig zugelassen hat“. Mit der Chancenauswertung zeigte sich Reuswich allerdings weniger zufrieden, denn trotz einiger aussichtsreicher Positionen gelang kein erfolgreicher Abschluss. Die besten Offensivaktionen hatte der TuS Mitte der zweiten Halbzeit. Zunächst verpasste Marie-Luise Schumacher eine Hereingabe von der rechten Seite knapp, ehe sie wenige Minuten später an der Hövelhofer Torfrau scheiterte. Zwei gefährlich vor das HSV-Tor geschlagene Ecken konnten nicht in den Maschen untergebracht werden und Lu Ianotti, die nach ihrer Einwechslung erneut für starke Impulse im Offensivspiel sorgte, scheiterte mit einem Weitschuss. Mit schwindenden Kräften nahmen auch die Offensivaktionen des TuS ab und so übernahmen die Damen aus Hövelhof zum Ende hin wieder die Kontrolle über das Spiel, ohne ihrerseits jedoch erfolgreich zu sein. Ein Sonderlob verdient sich hier Torfrau Jasmin Eder, die insbesondere in der Schlussviertelstunde ihrem Team mit zwei Glanzparaden den Punktgewinn sicherte. Die Torwartleistung bezeichnet auch der Trainer rückblickend als „herausragend und bemerkenswert“.

Nach einer starken kämpferischen Leistung verdient sich der TuS diese gerechte Punkteteilung im Derby gegen den Hövelhofer SV. Im Spiel am kommenden Sonntag gegen die Damen aus Stirpe steht nun weiterhin der erste dreifache Punktgewinn im Fokus.