Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb

Ab dem 19. Mai 2020 starten wir unter Berücksichtigung vieler Auflagen in den Trainingsbetrieb. Dazu wurde vom Vorstand ein Konzept entwickelt, welches mittlerweile durch das Sportamt genehmigt wurde.

Drei Videokonferenzen wurden den Trainern angeboten, in denen das Hygienekonzept erläutert und alle Fragen beantwortet wurden. Alle Mannschaften, deren Trainer an mindestens einer dieser Veranstaltungen teilgenommen haben, dürfen ab der kommenden Woche trainieren.

Die Umsetzung des Trainingsbetriebs erfordert viel Disziplin aller Beteiligten. Es wird sehr genau beobachtet inwieweit die Regeln befolgt werden. Sowohl Trainer als auch Spielerinnen und Spieler müssen sich zwingend an alle Punkte halten. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist auch während des Trainings durch alle Personen jederzeit einzuhalten. Die Trainer sind dazu angehalten Regelbrecher unverzüglich des Sportgeländes zu verweisen und von weiteren Trainingseinheiten auszuschließen. Reicht dies nicht aus wird der Trainingsbetrieb wieder für alle Mannschaften eingestellt.

Der Trainingsbetrieb ist ein absoluter Notbetrieb um unseren Spielerinnen und Spielern den neuen Alltag etwas zu bereichern. Dies ein freiwilliges Angebot und führt zu keiner Verpflichtung für Trainer und Spieler. Eine Nichtteilnahme an den Trainingseinheiten hat keinerlei negative Auswirkungen.

Betreten und Verlassen des Geländes

Zu Berücksichtigen ist, dass das Betreten und Verlassen des Sportgeländes über einen separaten Ein- und Ausgang zu erfolgen ist. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist bis zum Betreten des Kunstrasens verpflichtend. Beim Verlassen des Kunstrasens (auch für Toilettengänge) ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Sowohl beim Betreten, als auch Verlassen des Sportgeländes sind die Hände zu desinfizieren. Desinfektionsmittel wird an beiden Stellen zur Verfügung gestellt.

Es dürfen ausschließlich Trainer und Spieler das Sportgelände betreten. Besucher sowie Fußballer, die keiner trainierenden Mannschaft zugehörig sind, sind nicht erlaubt. Die einzige Ausnahme bilden Eltern von Kindern unter 12 Jahren, die ihre Kinder vor dem Training in die Obhut des Trainers übergeben und nach dem Training wieder abholen dürfen. Während des Trainings müssen auch diese Eltern das Sportgelände verlassen und beim Betreten als auch Verlassen die Hände desinfizieren.

Trainingsplan

Rahmen-Trainingsplan

Der Trainingsplan musste umgestaltet werden und ist bis auf Weiteres gültig. Dadurch wird gewährleistet, dass möglichst wenig Personen gleichzeitig das Sportgelände betreten und wieder verlassen. Durch die Begrenzung auf 12 Spieler und zusätzliche Trainer ist sichergestellt, dass während der Trainingseinheiten mehr als 30 Personen auf dem Sportgelände anwesend sind.

Änderungen am Trainingsplan sind jederzeit möglich. Der aktuell gültige Trainingsplan ist hier zu finden: Trainingsplan

Hygienekonzept

Änderungen sind jederzeit möglich. Bei Fragen stehen sowohl die Trainer als auch der Vorstand zur Verfügung.