1. Damen holen einen Punkt in Langenheide

Nach dem erfolgreichen Sieg gegen den SV Benhausen am Mittwoch und dem damit gelungenen Einzug ins Pokalfinale, ging es am darauffolgenden Sonntag zum Tabellendreizehnten, dem TuS Langenheide.
Von der ersten Minute an war den Spielerinnen des TuS Langenheide sowie des TuS Sennelagers anzumerken, dass Sie an diesem Spieltag keine Punkte verlieren wollten. TuS Langenheide versuchte in den ersten Minuten den Druck durch viele lange Bälle in die gegnerische Hälfte zu erhöhen, während Sennelager für einen sicheren und souveränen Spielaufbau sorgte und immer wieder versuchte, den Weg nach vorne zu suchen. Die erkämpften Chancen beider Mannschaften führten jedoch in der Anfangsphase nicht zum erhofften Erfolg.

In der 17. Minute gelang es dem TuS Langenheide die Abwehrkette zu umspielen und eine gefährliche Chance herauszuholen, sodass es zum gut erkämpften, jedoch sehr enttäuschenden 0:1 für die Damen aus Sennelager kam. Dies ließ die Sennelager-Damen jedoch nicht entmutigen und sie kamen immer wieder durch gute Spielkombinationen in die gegnerische Hälfte. Durch einen gefährlichen Eckball, welcher von Lara Kamp ausgeführt wurde, gelang es dem TuS Sennelager beinahe, den Ausgleich zu erzielen. Eine Abwehrspielerin des TuS Langenheide rettete den Ball jedoch mit dem Kopf auf der Torlinie. Auch die zweite Ecke, welche kurz danach folgte, kam dem Tor gefährliche nah, jedoch konnte auch diese von einer Abwehrspielerin gerettet werden. Darauffolgende Aktionen von Marie-Luise Gregorz und Mareen Walbaum waren zudem durchaus erwähnenswert. Beide scheiterten jedoch nach herausragenden Pässen der Mitspielerinnen an der Torhüterin des TuS Langenheide, weshalb Sennelager sich mit dem 0:1 zur Pause zufrieden geben musste.

Auch in der zweiten Hälfte des Spiels blieb der Druck und der Wille nach drei Punkten auf beiden Seiten bestehen. Nach einem Wechsel beider Mannschaften kurz nach der Halbzeit (51´und 53´Minute) sollte dieser Druck noch einmal erhöht werden. Immer wieder gelang es beiden Mannschaften, gefährliche Chancen aufzubauen, die jedoch nicht zum gewollten Erfolg führten. Der TuS Langenheide machte immer wieder Druck nach vorne, sodass die Abwehr immer wieder in Bedrängnis kam. Torwartin Jasmin Eder konnte jedoch alle Bälle souverän abfangen und im Gegenzug den Spielaufbau auf die gegnerische Hälfte erbringen. So gelang es den Spielerinnen der Sennelager-Damen immer wieder, dem Tor von Langenheide gefährlich nah zu kommen. In der 82. Minute gelang es Sennelager dann endlich, den Ausgleich durch einen Freistoß zu erzielen. Der geschossene Freistoß von Mareen Walbaum wurde von der Mauer abgefälscht und konnte so nicht mehr von der Torhüterin aus Langenheide gefangen werden. Der durchaus verdiente Ausgleich führte zu großer Erleichterung und einem letzten Energieschub bei den Sennelager-Damen. In der 83´Minute kam dann zuletzt Christiane Ohls ins Spiel, um für Sicherheit zu sorgen und gefährliche Pässe in der Mitte zu verhindern.
Insgesamt eine starke, kämpferische Leistung beider Mannschaft und daher ein verdienter Punkt für beide Vereine.

Verfasst von Lina Leppich