Siegreich im Kellerduell

Als Tabellenletzter reisten die Schützlinge des Trainerduos Reuswich und Brummelte am vergangenen Sonntag zum punktgleichen Tabellenvorletzten nach Langenheide und verlassen mit einem hochverdienten 2:5-Auswärtserfolg die Abstiegsränge.
Die TuS-Damen begannen von Beginn an hochmotiviert und setzten die defensiv beginnenden Gastgeberinnen früh unter Druck. Aus einem ruhigen Spielaufbau heraus ergaben sich schon nach wenigen Minuten die ersten Chancen. Nach einer Viertelstunde konnte Mareen Walbaum schließlich einen gelungenen Angriff zur Führung vollenden. Nur wenige Minuten später erhöhte Marie-Luise Schumacher nach einer Flanke von Lara Kamp auf 0:2. Nach einem langen Ball aus der Senner Hintermannschaft war es erneut Schumacher, die freistehend vor dem Tor eiskalt zum 0:3 verwandelte. Mit dem 0:4 in der 34. Spielminute machte Schumacher ihren lupenreinen Hattrick schließlich perfekt und sorgte für eine beruhigende Führung. Noch vor dem Seitenwechsel gelang Langenheide allerdings der Anschlusstreffer zum 1:4.

In der zweiten Halbzeit spielten die Gastgeberinnen nun offensiver und störten den TuS schon früh in der eigenen Hälfte. Über die schnellen Außenstürmerinnen kam Langenheide immer wieder zu gefährlichen Torchancen, Torfrau Vanessa Hoischen hielt die Führung für ihre Farben jedoch fest. Bei einem starken Weitschuss nach etwa 65 gespielten Minuten war sie allerdings machtlos, sodass Langenheide auf 2:4 verkürzen konnte. Kurz darauf musste Stürmerin Vanessa Klein für die nach einem Zusammenprall verletzte Vanessa Hoischen die Position im Tor einnehmen. Bei einem Weitschuss konnte die Aushilfs-Torhüterin ihr Können auch gleich unter Beweis stellen als sie einen platzierten Ball aus der linken unteren Torecke fischte. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie beseitigte Marie-Luise Schumacher mit ihrem vierten Tor alle Zweifel am positiven Ausgang der Partie.

Nach zuletzt neun Punkten aus den vergangenen vier Spielen grüßt der TuS vorübergehend von Rang 9 und hat die eigene Position im Abstiegskampf deutlich verbessert. Am kommenden Sonntag kommt mit der zweiten Mannschaft des FSV Gütersloh 2000 der derzeitige Tabellenführer in die Senne. Anstoß ist um 14:30 Uhr.

Verfasst von Mareen Walbaum