1. Damen schlägt sich tapfer gegen den Tabellenführer

Nach zuletzt neun Punkten aus vier Spielen empfing der TuS den derzeitigen Tabellenführer, die Reserve des FSV Gütersloh 2009, mit breiter Brust und erhoffte sich auch gegen die favorisierten Gäste einen Punktgewinn.

Bereits zum dritten Mal im Folge konnte TuS-Trainer Edi Reuswich dabei auf die identische Startaufstellung der vergangenen Spiele zurückgreifen und begann ganz nach dem Mottp „Never change a winning team“. Sennelager startete die Partie gegen die technisch sehr versierten Gütersloherinnen mit einem ruhigen und geordneten Aufbauspiel. Defensiv stand man in der Regel sicher, nach vorne fehlte allerdings häufig der letzte entscheidende Pass, um für richtige Torgefahr sorgen zu können. Mit der besten Chance der ersten Halbzeit ging Gütersloh schließlich in Führung. Kurz vor der Pause scheiterte Marie-Luise Schumacher mit der bis dato besten TuS-Chance an der starken Gästetorfrau.

Nach dem Seitenwechsel begann der TuS aggressiv und mit Druck in der gegnerischen Hälfte. Es dauerte nur wenige Minuten, bis Mareen Walbaum nach einem Doppelpass mit Lina Reuswich an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Freistoß verwandelte die Gefoulte direkt zum 1:1 Ausgleich. Nun drückte der TuS und startete seinerseits aussichtsreiche Versuche, in Führung zu gehen. Insbesondere über Standards aus dem Halbfeld kam dabei Gefahr auf. Die klar strukturierten Angriffe der Gäste brachten das von Jasmin Eder gehütete Tor der Heimmannschaft jedoch auch in Gefahr, sodass sich eine ansehnliche und offene Partie entwickelte. Mit einem unhaltbaren Sonntagsschuss in den linken oberen Winkel gingen die Gäste erneut in Führung. Sennelager, mit dem Selbstvertrauen aus den vergangenen Spielen, ließ sich allerdings nicht beirren und spielte weiter nach vorne. Daraus ergaben sich einige Chancen: Corinna Kreylos hämmerte einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an die Latte, Marie-Luise Schumacher bekam aus aussichtsreicher Position nicht mehr genügend Druck hinter das Leder und Mareen Walbaum scheiterte per Freistoß an der Gütersloher Torfrau.

Letztendlich blieb es bei der knappen 1:2 Heimniederlage des TuS gegen den Tabellenführer. Leider gelang es den Damen in Schwarz-Gelb nicht, sich für eine kämpferisch und spielerisch über weite Teile der Partie starke Leistung zu belohnen und wenigstens einen Punkt in der Senne zu behalten. Die Leistung macht jedoch Mut für die kommende Auswärtsaufgabe am Sonntag beim Tabellennachbarn Donop-Voßheide.

Verfasst von Mareen Walbaum